Am vergangenen Wochenende standen gleich drei verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm der White Rock- Mountainbiker.

Im hessischen Ortenberg fand am Samstag ein Lauf zur Mountainbike-Bundesliga statt. Einmal mehr wurde Christopher Maletz im Wettkampf der Elite vom Defektpech verfolgt, er schlitzte sich auf einer steinigen Abfahrt die Reifenflanke auf und musste demzufolge vorzeitig aufgeben. Hagen Bundschuh überquerte beim top besetzten Rennen als 36.-ter die Ziellinie.

Sehr erfreulich die Resultate der beiden U19- Junioren Pascal Söhner und Julian Schnürer: Mit den Plätzen 14 und 17 machten sie die Qualifikationsnormen zur Aufnahme in den Nachwuchskader des Bund Deutscher Radfahrer fest, in einer olympischen Sportart ein sehr wesentlicher Faktor in der Sportförderung für die Zukunft!

 

Zeitgleich besuchten einige White Rock- Sportler den Mountainbike- Marathon in Schierke. Aus dieser Veranstaltung ist mittlerweile ein richtiger Magnet geworden, kamen doch weit über 300 Aktive, die Weißenfelser mischten ganz vorne mit: Auf der Kurzdistanz war  Johanna Kreis Schnellste weibliche Starterin. Trainer und Aktiver Florian Tschitschmann, der übrigens am gleichen Tag seinen Geburtstag feierte, machte sich mit Rang Sechs bei den Herren selber in tolles Geschenk. Christopher Münx finishte als 17.-ter, Mario Wahren wurde hier 24.-ter.

Florian Tschitschmann feierte seinen Geburtstag gleich auf die Rennstrecke: Guter Sechster in Schierke

Florian Tschitschmann feierte seinen Geburtstag gleich auf die Rennstrecke: Guter Sechster in Schierke

Gregor Wiegleb startete freiwillig eine Altersklasse höher, mit Platz Sechs machte er auch hier eine gute Figur.

Auf die Langstrecke gingen drei White Rock  Biker: Auf der schweren Strecke am Nordhang des Wurmberges mit sehr steilen Anstiegen und felsigen Abfahrten erfuhr Tommy Galle eine starken 2. Platz. Nach über 3,5 Stunden Fahrzeit „am Anschlag“ konnte er damit seine momentan hervorragende Form unter Beweis stellen. Hagen Wernicke (8.) komplettierte die tollen Leistungen an diesem Tag.

Am Sonntag ging es für den Nachwuchs nach Werdau zum 4. Lauf des Rookies- Cup. Gerade aus Hessen zurück gekehrt, entschlossen sich Pascal Söhner und Julian Schnürer kurzfristig auch hier zu einem Start, was prompt mit einem Doppelsieg in der U19- Klasse belohnt wurde. Auch Johanna Kreis hatte den schweren Einsatz in Schierke gut weggesteckt, sie siegte in der Alterskasse U17 weiblich. Zwei weitere Podiumsplätze für die blau-gelben erreichten Johan Bundschuh (U15) und Hannah Möttig U11 weiblich), die Beide Zweite wurden.

 

Alle Platzierungen der White Rock –Sportler aus Werdau:

U9 männlich: 7. Paul Knesebeck; 12. Richard Möttig; 13. Robin Seitz; 17. Janis Reinhard

U11weiblich: 2. Hannah Möttig

U11 männlich: 14. Frieder Kreis; 15. Niklas Praekelt

U13 weiblich: 4. Celina Polz; 6. Lia Planert

U13 männlich: 6. Niclas Knesebeck; 8. Fabian Bauer; 11. Lennart Seitz

U15 männlich: 2. Johan Bundschuh

U17 weiblich: 1. Johanna Kreis

U19 männlich: 1. Pascal Söhner; 2. Julian Schnürer