Gregor (auf Position zwei) wird Rennrad-Landesmeister der U15

Gregor (auf Position zwei) wird Rennrad-Landesmeister der U15

Am vergangenen Sonntag ging es nach Reinsdorf (bei Zwickau) zur gemeinsamen Landesverbandsmeisterschaft von Sachsen und Sachsen-Anhalt im Rennrad-Straßenfahren, die ab der Altersklasse U15 ausgetragen wurde. Im ersten Rennen der U15 setzte sich bereits in der ersten Runde ein zehnköpfiges Führungsfeld an, in dem sich Gregor Wiegleb das ganze Rennen etablieren und beim Zielsprint dann den Landesmeistertitel für Sachsen-Anhalt erringen konnte. Frederick Schäfer befand sich in der ersten Rennhälfte noch in der Verfolgergruppe, setzte sich von dieser jedoch ab und fuhr die zweite Hälfte dann alleine seine Runden. Am Ende holte er für Sachsen-Anhalt gerechnet den 5. Platz. Marlon Felkel, Lennart Seitz und Fabian Bauer fuhren das Rennen im hinteren Feld und fuhren dann in eben diesem ins Ziel. Niclas Knesebeck musste das Rennen wegen Atemproblemen abbrechen.

Danach stand das Rennen der U17- Jugend und U19 weiblich an. In der U17m fuhr Nick Planert über weite Strecken in der zweiten Verfolgergruppe, die sich jedoch im letzten Drittel des Rennens in zwei kleine Gruppen aufspaltete, wobei Nick in die Hintere kam. Trotz dieser einen Unaufmerksamkeit fuhr er ein gutes Rennen und holte am Ende den 3. Platz für Sachsen-Anhalt. Johan Bundschuh musste  bereits nach wenigen Runden das Rennen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Johanna Kreis (U19w) fuhr in der ersten Hälfte ihres Rennens solide im vorderen Feld, fiel dann jedoch schlagartig zurück und musste sich ins Ziel kämpfen. In der Sachsen-Anhalt Wertung holte sie den 2. Platz.

Als Letztes fuhren U19-Junioren. Pascal Söhner (U19m) fuhr hier beständig im vorderen Feld seiner Altersklasse und holte sich im Zielsprint neben dem Gesamtsieg auch den Landesmeistertitel für Sachsen-Anhalt. Julian Schnürer (ebenfalls U19m) konnte in der ersten Hälfte auch im vorderen Feld mitfahren, fiel später jedoch zurück, da er nur noch zwischen zwei Gängen schalten konnte (wegen eines gerissenen Schaltbowdenzugs). Das Rennen fuhr er dennoch mit starkem Kampfgeist zu Ende, so dass er für Sachsen-Anhalt noch den 3. Platz sichern konnte.

Siegerehrung U19: 1. Pascal Söhner, 2. Immanuel Ries (Radunion Halle), 3. Julian Schnürer

Siegerehrung U19: 1. Pascal Söhner, 2. Immanuel Ries (Radunion Halle), 3. Julian Schnürer

Alles in Allem war der Sonntag mit fünf Podiumsplätzen, darunter zwei Landesmeistertiteln, ein erfolgreicher mit noch weiterem Verbesserungspotenzial für einige Sportler , und dazu ein sehr gutes Training, welches auch für die MTB- Fahrer von Vorteil sein kann.