Tolle Wettkämpfe, eine schwere Gravelrunde in winterlicher Kulisse- das waren die Kennzeichen unseres Cross- und Gravelrennens heute in Uthleben. Minus sieben Grad Celsius zeigte das Thermometer am alten Freibad in Uthleben an als am vergangenen Sonntag allmählich die ersten Sportler auf den Parkplatz einbogen.

Endlich mal Winter- auch für die Jüngsten der U11 !

Unser Verein hatte federführend durch Familie Wiegleb und Nick Planert vor Ort umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um trotz der doch extremen äußeren Bedingungen gute Streckenverhältnisse zu schaffen. War der Boden bei den Rennen auf der kurzen Crossrunde der Nachwuchsklassen noch fest gefroren, zeigte die Spätherbstsonne sich im Laufe des Tages doch mit einiger Kraft und veränderte die Verhältnisse beim Gravelrennen zusehends. Die ohnehin schon sehr schwere Runde nahm so eine ganz eigene Charakteristik an. Neben hart gefrorenen Untergrund waren Passagen in der Sonne angetaut und verlangten Sportler und Material doch Einiges ab. Zahlreiche Zuschauer konnten bei bester Verpflegung der örtlichen Feuerwehr Zeuge am Streckenrand werden, was die Faszination des Radsports auch im Spätherbst/ Frühwinter ausmacht.

Nur so nebenbei: Bei diesen Bedingungen wären wohl die allermeisten Fußballspiele gar nicht erst angepfiffen wurden, aber da wir ja Radsportler sind nahmen die Aktiven die Herausforderung gerne an und zeigten tollen Sport. Beim Hauptrennen der Eliteklasse konnten sich Dörte Martischewsky bei den Damen und Lennart Lein bei den Herren durchsetzen.

Die Eliteklasse geht auf Kurs

Das Rennen in Uthleben wird sicher den Allermeisten in Erinnerung bleiben – Hoffentlich wie uns als Veranstalter in Guter! Und eine Wiederholung ist geplant, dann hoffentlich mit noch mehr Aktiven.

Hier die Ergebnisse. Wir sagen DANKE für alle die gekommen sind !

Nick Planert (ganz links) und Familie Wiegleb (ganz rechts) waren unsere wichtigsten Macher vor Ort