White Rock Geschichte

2010

White Rock- Radsportteam mit breitem Spektrum vom Profi bis zum jüngsten Nachwuchs. Ein hervorragendes Jahr liegt hinter dem Radsportteam White Rock aus Weißenfels. Der absolute Höhepunkt war natürlich Platz Sechs von Christopher Maletz bei der Deutschen Mountainbike-Meisterschaft in Bad Salzdetfurth im Juli. Christopher absolvierte im abgelaufenen Jahr ein extremes Pensum. So ging er unter anderem bei fünf Weltcuprennen an den Start und absolvierte die Weltmeisterschaft im Mountainbike-Marathon, welche er als 72ter beendete. Durch zahlreiche internationale Einsätze arbeitete er sich in der Weltrangliste unter die besten 250 Fahrer nach vorn. Zudem konnte er den Mitteldeutschlandcup in der Gesamtwertung für sich entscheiden und wurde zuletzt Mitteldeutscher Meister im Radquerfeldein. (Im Bild: Christopher Maletz bei der Deutschen Meisterschaft)

Ein gutes Jahr war es auch für Tommy Galle. Der U23- Fahrer erreichte bei den nationalen Titelkämpfen einen guten 22. Platz. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften sicherte er sich den Titel in der U23- Kategorie. Aber auch im Elitebereich kommt er immer besser zurecht und die „Ergebniskurve“ zeigt nach oben. Platz Sieben der Gesamtwertung des Mitteldeutschlandcups ist angesichts der qualitativ hochwertig besetzten Rennserie ein deutliches Indiz dafür.

Eine gute Entwicklung verzeichnet der Verein auch bei der Nachwuchsarbeit. Das Konzept der vielfältigen Ausbildung der jungen Radsportler wird dabei weiter konsequent verfolgt. So zählen neben dem Mountainbikesport, welcher nach wie vor die größte Rolle spielt, auch verstärkt ausgewählte Straßenrennen mit dem Rennrad zu dem Wettkampfprogramm. Das diese vielseitige Ausbildung richtig ist, zeigte unter anderem U13- Fahrer Pascal Söhner: Neben dem Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren und dem dritten Platz der sachsen- anhaltinischen Meisterschaft im Straßenrennen glänzte er ebenso mit Rang Zwei der Gesamtwertung des Kids Bike Cups und Gesamtplatz Drei im Mitteldeutschlandcup im Mountainbike. Sein Teamkamerad und Altersgenosse Julian Schnürer erreichte in der mitteldeutschen Crossserie Gesamtrang Zwei.

Auch die U11- Fahrer machen immer mehr auf sich aufmerksam: Johanna Kreis wurde Vizemeisterin auf der Straße und im Einzelzeitfahren im weiblichen Bereich. Bei den Jungen verfehlte Vincent Heidacher den Titel im Einzelzeitfahren um ganze 5 Sekunden, Nick Planert wurde Zweiter im Straßenrennsport. Hauptaugenmerk ist und bleibt natürlich auch hier der Mountainbikesport, bei dem besonders im Kids Bike Cup gute Platzierungen eingefahren werden konnten. (Im Bild U11 Fahrer Vincent Heidacher auf dem Rennrad)

Im Verein wurde beschlossen, eine weitere Forcierung der Nachwuchsarbeit zu betreiben. So wurde eine Trainingsgruppe von Neueinsteigern gegründet, welche bereits einige Trainingseinheiten absolviert hat. Ziel soll es hier sein, durch einen sicheren Umgang mit dem Fahrrad und der Schulung von motorischen und koordinativen Fähigkeiten den Weg zum Radsport zu finden. Angesprochen sind dabei Kinder zwischen Fünf und Zehn Jahren, die Interesse am Radfahren haben und Mitglied in einem familiären und „coolen“ Team werden möchten.

Bei den umfangreichen Aktivitäten von gemeinsamer Radtour, Vereinswochenenden und vielem mehr kommt dabei die ganze Familie auf Ihre Kosten. Interessenten können sich jederzeit über mail info@white-rock.de bei Vereinschef Winfried Kreis melden und ein unverbindliches Schnuppertraining vereinbaren.

2008

Das Jahr ist für die White Rock Radsportler sehr erfolgreich verlaufen. Dabei gab neben einigen absoluten Topresultaten der Spitzenfahrer besonders im Nachwuchsbereich eine bemerkenswerte Entwicklung.

Platz 11 Elite DM – Christopher Maletz
B-Bundesligasieg – Christoph Hopp

Neu: 17 aktive Kinder der U11/U13 Klasse – der Nachwuchsbereich wird als Schwerpunkt in der Vereinsarbeit weiter ausgebaut werden
Herausragend war natürlich der elfte Platz bei der Deutschen Mountainbike-Meisterschaft im Elitebereich von Christopher Maletz in St. Märgen im Juli. Im Beisein von immerhin unter anderem allen drei männlichen Olympiastartern von Peking und allen namhaften Profis im Mountainbikebereich ist das wohl der bisherige Höhepunkt in der Geschichte unseres Vereins.

Ebenfalls top zu bewerten ist der Sieg von Christoph Hopp in der Gesamtwertung der B-Bundesliga , quasi der zweiten Liga im Mountainbike. Das verschafft Ihm den direkten Aufstieg, womit er in 2009 wieder im A-Elitebereich startberechtigt ist.

Viele Treppchenplätze konnten die Aktiven beim Mitteldeutschlandcup und anderen MTB-, Strassen- und Crossrennen erringen. Einige vordere Platzierungen trugen dabei auch schon die jüngsten Sportler des Vereins aus der U11 und U13 Klasse bei. 17 Kinder sind mittlerweile in diesen Kategorien wieder im White Rock- Verein aktiv, der Nachwuchsbereich soll als Schwerpunkt in der Vereinsarbeit weiter ausgebaut werden.
Ein Höhepunkt im Vereinsleben wird im neuen Jahr mit Sicherheit die dann schon 11. Auflage der Gosecker Mountainbike-Trophy werden. Mittlerweile ist das Traditionsrennen am ersten Aprilwochenende zu einer der größten Sportveranstaltungen im Burgenlandkreis geworden und auch in der nationalen Szene genießt der Wettkampf einen enormen Stellenwert. Deswegen wurde für 2009 vom Bund Deutscher Radfahrer erstmals ein Bundesligarennen für die U23- Kategorie nach Goseck vergeben.

Allein das ist für die Sportler vom White Rock e.V. Ansporn genug, die Weißenfelser Farben im Radsport auch in Zukunft noch bekannter zu machen.

2007

Die Saisonvorbereitungen laufen etwas dosierter als im vergangenen Jahr und der Aufbau ist auf die Mitte der Saison hin ausgerichtet. Die Leistungsstärksten Sportler fahren nach Südfrankreich und trainieren dort für die anstehende Saison. Der Nachwuchs wird auf Grund der ungünstigen Schulferienkonstellation – zu Hause vorbereitet. Ein Mountainbiketrainingslager in Beichlingen sorgt für die disziplinspezifische Ausbildung.

Unseren Frühjahrsklassiker in Goseck präsentieren wir in neuem Gewand. Mit einer neuen, kompakteren Strecke und mehr und hochkarätigeren Startern locken wir noch mehr Zuschauern in den kleinen Ort und präsentieren tollen und spannenden Mountainbike Cross Country Sport.
Auch wenn bedingt durch den Beginn von Berufsausbildungen leider einige Abgänge zu verzeichnen sind – Der Nachwuchs macht sich! Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Die Nachwuchssichtungsrennen und die Bundesliga werden vom Niveau her immer stärker. Darunter müssen zunächst vor allem die Herren Fahrer leiden, die jetzt nicht mehr in der U23 Klasse fahren. In der Bundesliga müssen sie sich zunehmend international und größten Teils sogar mit den Weltklasse Fahrern messen. Bei fast Weltcupwürdigen Starterfeldern zwischen 100-150 Startern ist eine Platzierung unter den ersten 30, welche für einen Klassenerhalt nötig ist, extrem schwierig geworden. Zwei unserer Sportler schaffen dies leider nicht und müssen im nächsten Jahr in der B-Serie den Aufstieg erneut angehen. Dafür hat aber mit Tom Ettlich einer unserer Sportler aus der B-Serie den Aufstieg in die A-Klasse geschafft.

Nach etwas verhaltenem Start in die Saison zeigen Tommy Galle (Platz 9) und Max Poppe (Platz 13) in der U19 Klasse bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften das sich der Aufbau auf den Saisonhöhepunkt gelohnt hat – und das die Nachwuchsarbeit weiter funktioniert. Die beiden fahren hier ihr wohl bestes Rennen in dieser Saison und sichern sich beide die Kadernorm des BDR.

Sehr erfolgreich auch die Mitteldeutschen Meisterschaften. Christopher Maletz und Sebastian Weigel sichern sich hier einen tollen Doppelsieg. In der U19 Klasse glänzen Max Poppe und Tommy Galle mit den Plätzen zwei und drei. Gegen Ende der Saison probieren sich unsere Herren dann noch auf der Langdistanz. Bei den Deutschen MTB Marathonmeisterschaften und den Europameisterschaften in dieser Disziplin (beide im Saarland) sammeln die Sportler erste Erfahrungen auf der Langdistanz. Platz 23 bei der Marathon DM und Platz 37 bei der Marathon EM durch Christopher Maletz sind hier die herausragenden Ergebnisse.

Tendenziell ist die Arbeit der letzten Jahre in den erwachsenen und älteren Nachwuchsklassen angekommen. Doch wie viele Sportvereine gibt es auch im Mountainbikebereich Nachwuchssorgen. Doch wie es aussieht nicht bei uns! Abteilungsleiter Winfried Kreis gründet an zwei Grundschulen in Weißenfels die AG Mountainbike in denen die Jüngsten sich in unserem schönen Sport ganz ohne Zwang ausprobieren können. Auch die Kindertrainingsgruppe wachsen wieder an. Und mit dem Fahrradführerschein (mit 5 Stufen) hat Winfried Kreis erneut eine tolle Idee für den Einstieg ins Radfahren in Weißenfels geschaffen.

In Zeiten, in denen Doping im (Straßen-) Radsport das Bild einer ganzen Sportart, mit allen seinen Disziplinen überschattet, möchten wir uns deutlich abgrenzen und distanzieren. Die Nachwuchsarbeit – Kindern und Jugendlichen eine schöne, naturverbundene Sportart näher zubringen, welche Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit mit der Materialtechnischen Komponente verbindet und den jungen Sportlern so eine sinnvolle Perspektive und Freizeitbeschäftigung bietet, ist dabei unser Hauptanliegen.

Doch auch im Leistungsbereich haben wir uns in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt. Und dies soll berechtigter Teil unserer Vereins- und Sportarbeit bleiben. Leistungssport ist aus unserer Sicht auch ohne Doping möglich und nur so verstehen wir unsere Sportart! Diese Einstellung möchten wir allen interessierten Kindern- und Jugendlichen näher bringen.

Mit derzeit ca. 35 Sportlern aus Weißenfels und Umgebung, aus Berlin und Bleicherode (Nordthüringen, aus Sachsen und mit einem Wahlösterreicher blicken wir motiviert und mit Freude in Richtung 2008er Saison. Der ganz junge Nachwuchs bereitet viel Freude und die „älteren“ Leistungssportler haben sich viel vorgenommen und wollen im Winter hart trainieren.
Die ersten Querfeldeinrennen nach der Trainingspause brachten bereits gute Ergebnisse. Das Hallentraining und der Einstieg in die Vorbereitungen haben auch bereits wieder begonnen.

Ab dem Jahre 2008 wird unser Team einen eigenständigen Weg gehen und geschlossen den SFV Weißenfels verlassen, um einen eigenen Verein, den WHITE ROCK e.V. zu gründen. Mit einer Abteilung für Tourenfahrer und einigen Neuzugängen im jüngsten Nachwuchsbereich umfasst der neue Verein dann ca. 70 Mitglieder.

2006

Hoch motiviert von der 2005er Saison wollen wir unseren Sportlern beste Bedingungen ermöglichen und gründen dank des Sponsors NAT (Neuberger Anlagen Technik aus Dachau) ein semiprofessionelles MTB Team, das NAT/Zweirad Riese Racing Team. Dieses soll es den vier Leistungsstärksten Sportlern unseres Vereins ermöglichen endgültig in die nationale Spitze vorzustoßen. Aber wahrscheinlich etwas übermotiviert und dadurch übertrainiert (das gibt es im Leistungssport eben auch) wird das Jahr 2006 eine eher durchwachsene Saison. Mit Materialdefekten und Sturz bedingten Ausfällen ist sie geprägt von zusätzlich viel Pech. Umstände aus denen wir lernen können um es in den nächsten Jahren besser zu machen.

Dennoch – Es sind auch Lichtblicke dabei! Wieder bereits im Januar machen wir beim Querfeldeinsport in der U17 Klasse mit Platz 12 bei der Deutschen Meisterschaft durch Maximilian Poppe auf uns aufmerksam. Mit einem Grundlagentrainingslager „zu Hause“ in Weißenfels und einem MTB Trainingslager in Jena bereiteten wie die Sportler wieder strukturiert auf die Saison vor. Christopher Maletz fährt bei einem Nationalmannschaftseinsatz erneut bei einem Weltcup. Im Nationaltrikot wird er im belgischen Spa bei schwierigen Bedingungen, von hinterer Startposition und einem Platten – 125.

Bei der Nachwuchs DM können die, nach dem Vorjahr hoch gesteckten Leitungen nicht ganz erreicht werden. Mit Platz 10 durch Christopher Maletz, Platz 19 durch Sebastian Weigel (beide U23) – und sehr erfreulich – Platz 12 durch Maximilian Poppe in der U17 sind die Leistungen dennoch Top. Zudem sichern sich unsere Sportler bei der erstmals im Rahmen des Mitteldeutschlandcups ausgetragenen Mitteldeutschen Meisterschaft einen Titel (Maximilian Poppe) in der U17 Klasse und je einen Vizetitel in der U19 (Tommy Galle) sowie bei den Herren (Christopher Maletz). Beim Bundesligafinale in Bad Salzdetfurth deutet Christopher Maletz noch einmal an zu welchen Leistungen er fähig ist und wird 18. (U23- Platz 4).
Bei den Landesmeisterschaften Berg holen wir zwei Vize-Titel und eine Bronze Medaille. (2. Maletz – U23, 3. Hopp – Elite , 2. Trautmann – U19). Auch in der MDC Gesamtwertung sind wir wieder vorne dabei. Max Poppe sichert sich sensationell mit Siegen bei allen Läufen den Gesamtsieg in der U17. In der U19 und bei den Herren erreichen unsere Sportler jeweils die Gesamtränge zwei. Insgesamt stehen wieder 6 Podiumsplatzierungen in der wichtigsten Mitteldeutschen Rennserie zu Buche.

Dank dem neuen Sponsor NAT und aller anderen langjährigen Unterstützer ermöglichen wir mehr Sportlern die Teilnahme an nationalen und regionalen Wettkämpfen in der olympischen Disziplin Mountainbike Cross Country aber auch auf der Straße und bei Marathons. Zudem können die Sportler Trainingsmethodisch und in den Rahmenbedingungen besser betreut werden. Die erreichten Platzierungen in diesem Jahr deuten das an. Die Erfahrungen die wir aus diesem Jahr – mit einigen Rückschlägen und etwas Pech- mitnehmen können, werden uns in den nächsten Jahren sehr viel weiterhelfen.

2005

Das bisher erfolgreichste Jahr in unserer Geschichte. Schon zu Beginn des Jahres sorgt unsere Dame Claudia Hessel mit Platz 13 bei der Querfeldein DM für eine nationale Top Leistung. Mit einem zweiwöchigen Trainingslager im Fläming für die Nachwuchsfahrer und in einem weiteren in Italien für die leistungsstarken Sportler schaffen wir die Basis für die anstehende Saison.

Insgesamt können wir in diesem Jahr mehr Sportlern als bisher Starts bei der höchsten nationalen Serie der Bundesliga bzw. Bundesliga Nachwuchssichtung ermöglichen. Dies ist wichtig, da die jungen Sportler hier wichtige Erfahrungen sammeln können um sich insgesamt weiter zu entwickeln und sich zur nationalen Ebene hin zu orientieren. Vor allem die Fahrer im U17 Bereich schlagen sich hier super und erreichen durchweg Top10 und Top 20 Platzierungen. Auch die Junioren stoßen, trotz einigem Pech, in die Top 20 Ränge vor.

U23 Fahrer Christopher Maletz nimmt erstmals am BDR MTB Trainingslager Teil und zeigt unter anderem mit Platz 17 (Blankenburg) und 14 (St.Märgen- bester deutscher U23 Fahrer) bei zwei Bundesligarennen (internationale Rennserie in Deutschland) welches Niveau er bereits erreicht hat. Er wird mit seiner stärksten Saison schließlich vierter in der U23 Bundesliga-Gesamtwertung.

Er sichert sich außerdem erste UCI (Union Cyclist International – Weltradsportverband) – Weltranglistenpunkte und kann somit erstmals bei einem Weltcuprennen an den Start gehen. Im nordrheinwestfälischen Willingen macht er diese Premiere mit Platz 111 (Startposition 234) perfekt.
Sensationell dann das Abschneiden bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften. Tommy Galle legt mit Platz 5 im U17 Rennen eine schon sensationelle Leistung vor. Christopher Maletz topt dies dann noch mit dem sensationellen vierten Platz in der U23 – die bisher beste Platzierung bei nationalen MTB Meisterschaften für unsere Abteilung. Aber auch die anderen Starter sind Top. Mit Christoph Hopp (U23-Platz 17 DM) und Sebastian Weigel (U23-Platz 19 DM) sichern sich zwei weitere Fahrer ihre ersten Weltranglistenpunkte. Auch die Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften der Masters und Damen können sich sehen lassen. Torsten Becker, unser starker „Senior“ kämpfte sich auf der konditionell schweren Strecke in Albstadt auf Rang 13 und Claudia Hessel, einzige Dame im Team erreichte mit Platz 16 eine ebenso gute Platzierung.
Insgesamt sind alle Fahrer in diesem Jahr ganz vorne dabei. Erfolgreiche und Titelgekrönte Landesmeisterschaften Mountainbike, Podiumsplatzierungen beim Straße Einzelzeitfahren in der Elite (Sebastian Geuthner) und besonders durch den ganz jungen Nachwuchs (U11, U13) und beim Bergzeitfahren (in der U15, U19 und U23) sowie das wohl erfolgreichste MTB Team im Mitteldeutschlandcup (6 Podiumsplatzierungen) deuten an wo die Entwicklung hingehen kann.

Unsere Veranstaltungen Goseck und Granschütz sind weiterhin, und zunehmend auch national, bekannt und erfolgreich. Einige Nachwuchsfahrer zeigen auch in der „Wintersportart“ Querfeldein tolle Leistungen.

2004

Das Jahr ist von zunehmender „Professionalisierung“ unserer Sportler gekennzeichnet. Immer motivierter und strukturierter bereiten sich die Sportler auf die Rennen vor. Viele Sportler unterziehen sich Leistungsdiagnostiken und ein Grundlagentrainingslager in Italien steht genauso wieder auf dem Vorbereitungsplan wie ein MTB Trainingslager, dieses mal im thüringischen Bleicherode.

Diese Anstrengungen zahlen sich aus. Mit Platz 8 durch Christopher Maletz (U23) und Platz 9 durch Tommy Galle bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft im saarländischen Wadern sind zwei unserer Sportler in der nationalen Spitze angekommen. Doch auch die anderen Sportler entwickelten sich deutlich weiter. So sichern sich unsere jungen Sportler alle Landesmeistertitel und auch im Mitteldeutschlandcup werden wieder fordere Platzierungen eingefahren.

Mit Lotto-Fördermitteln konnten wir sechs Rennräder anschaffen, mit denen nun die Nachwuchsfahrer auch in den Rennradsport „reinschnuppern“ können. Eine Silber- und Bronzemedaillie in der U11 bzw. U13 Klasse bei den Landesmeisterschaften Einzelzeitfahren sind eine schöne Bestätigung für den Sinn dieser Anschaffung. Die Schülercuprennen sind weiter Grundlage unserer Nachwuchssichtung. Der Verein entwickelt sich also insgesamt in allen Altersklassen weiter. Mit einem Neuzugang aus Berlin und einem Mountainbike – Trial- Fahrer erweitert sich unser Kader. Höhepunkt ist am Jahresende die Berufung von U17 Fahrer Tommy Galle in den MTB Nachwuchs- Nationalkader.

Auch unsere Veranstaltungen, die 6.Gosecker MTB Trophy das 2. Granschützer Rad-Querfeldein sind wieder ein voller Erfolg. In Granschütz steht mit Birgit Hollmann die amtierende Deutsche Querfeldeinmeisterin am Start.

2003

Ein Ereignisreiches Jahr in dem sich die Leistungssteigerungen fortsetzen. Ein vierter Platz im Schülerrennen der Deutschen Querfeldeinmeisterschaften durch Tommy Galle sorgt schon im Januar für ein Highlight der Saison. Im Februar wird wieder ein Grundlagentrainingslager in Italien durchgeführt. Bei der 5. Gosecker MTB- Trophy nehmen mehr als 300 Sportler teil und an der Strecke verteilen sich ca. 1500 Zuschauer.

Im Laufe der Saison entwickelten sich fast alle Sportler sehr gut und die Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften bestätigten diesen Aufwärtstrend. Dabei zeigt vor allem der fünfte Platz von Claudia Hessel im Juniorinnen-Rennen und der zwölfte Platz von Schülerfahrer Tommy Galle wohin sich der Leistungsstand des Teams entwickelt. Auch am Ende dieser Saison stehen zahlreiche gute Platzierungen im Mitteldeutschlandcup, bei den Landesmeisterschaften MTB und Straße-Bergzeitfahren, welches der Verein erstmals ausrichtete, zu Buche. Bei dem Bergzeitfahren konnten erstmals auch Landesmeistertitel auf der Straße errungen werden.

Besonders hervorzuheben ist auch der Aufstieg zweier Herrenfahrer in die höchste deutsche MTB Klasse für die Saison 2004 (Christopher Maletz und Sebastian Weigel). Claudia Hessel, unsere einzige Dame im Verein hat zudem die Kadernorm des BDR erfüllt. Die Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre wirkt jetzt schon bis in die erwachsenen Klassen hinein.

Im September hat unsere Abteilung eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport geschaffen, um in der Vereinsarbeit und bei den Leistungen weiter voranzukommen. Der FSJ-ler (Sebastian Weigel) hat eine Übungsleiter/Trainerausbildung abgeschlossen um den Nachwuchsfahrern beim Training zur Seite zu stehen.

Mit verschiedenen Schüllercrossrennen bleiben wir auch in der Nachwuchsarbeit aktiv. Mit dem 1. Granschützer Rad-Querfeldein Ende des Jahres haben wir mit einer zweiten Veranstaltung im regionalen Bereich auf uns aufmerksam gemacht.

Derzeit fahren rund 30 Sportler aus Weißenfels, Halle, Leipzig, Merseburg und Bleicherode (Südharz) im Team White Rock.

2002

Aufgrund der Resonanz der Starter und vielen Zuschauer bei der vierten Gosecker MTB-Trophy bewirbt sich der Verein bei den Planern der Olympiabewerbung Leipzigs um die Austragung der MTB Wettkämpfe im Gosecker Areal. Dieses wurde immerhin als Trainingsgebiet vorgemerkt.

Als Lauf des Mitteldeutschlandcups ist auch unser zweites Rennen am Klemmberg in Weißenfels wieder eine gelungene Veranstaltung
Die Sportler können sich in ihren Leistungen weiter steigern. Dazu trägt auch das erstmals in Eigenregie durchgeführte zweiwöchige Grundlagen Trainingslager im Februar bei. Die Nachwuchsbundesligen und die Deutschen Meisterschaften verlaufen aus Sicht des Teams besser als im Vorjahr.

Claudia Hessel wird im Juniorinnen-Rennen der Deutschen Meisterschaft Sechste und auch der 23. Platz von Christopher Maletz im Junioren Rennen ist beispielhaft für die zahlreichen guten Leistungen, die die Sportler regional und national zeigen, zumal das Niveau in Deutschland immer weiter ansteigt. Herausragend sind dabei die Plätze acht und fünf die Christopher Maletz bei der Junioren Bundesliga in Saalhausen und Solingen einfährt.

Im Mitteldeutschlandcup werden wieder Treppchenplatzierungen und Gesamtsiege erreicht und auch die meisten Landesmeistertitel MTB gehen an das Team.

2001

Mit den Leistungen geht es weiter voran. Einige Nachwuchssportler fahren mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt ins Grundlagen-Trainingslager nach Italien. Die dritte Gosecker MTB Trophy wird wieder eine gelungene Veranstaltung. Erstmals nehmen die Nachwuchsfahrer an der kompletten Bundesligasaison teil und können sich auch in der Gesamtwertung recht gut platzieren. Leider laufen die Deutschen Meisterschaften in St. Märgen nicht ganz wie erhofft.

Als neue Rennserie findet der Mitteldeutschlandcup Cross Country statt. Diese umfasst acht Läufe in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Im August richtet der Verein das Rennen auf dem Klemmberg als Lauf dieser Serie aus. In der Gesamtwertung erzielen die Sportler des Teams zahlreiche Treppchenplatzierungen und sogar Gesamtsiege.

2000

Im März findet die zweite Gosecker MTB- Trophy statt. Die Starterzahlen übertreffen die Erwartungen des Vereins. Sie liegen bei ca. 150. Zur Saisonvorbereitung wird wieder ein einwöchiges Mountainbiketrainingslager durchgeführt. Vor allem die Nachwuchssportler nehmen an den Sichtungsrennen des BDR, den Nachwuchsbundesligen, teil. Erstmals können Gesamtwertungspunkte in der Jugendklasse eingefahren werden und ein Jugendfahrer schafft sogar die Kadernorm des BDR. Im August richtet das Team zum dritten Mal die Landesmeisterschaften MTB in Weißenfels aus.

1999

Im März wird erstmals die Gosecker- MTB Trophy als „Spaßveranstaltung“ ausgerichtet. Die Fahrer des Teams trainieren zweimal wöchentlich in der Gruppe und zudem im Einzeltraining. Immer mehr rückt der Leistungssport in den Vordergrund.

Vor allem in den Nachwuchsklassen ist das Team sehr stark. Ein einwöchiges Mountainbike- Trainingslager zahlt sich dabei aus. Mit drei Sportlern fährt das Team zur Deutschen Meisterschaft nach Altenberg um sich mit der deutschen Spitze zumessen. Als bestes Ergebnis springt ein 34. Platz in der Jugendklasse heraus. Einige Fahrer nehmen auch an der MTB Bundesliga teil.

Im August wird wieder eine Mountainbike Cross Country Landesmeisterschaft auf dem Klemmberg ausgerichtet. Das Team beginnt mit der Austragung der kleinen Friedensfahrt, bei der Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Schulen die Teilnahme an einer kleinen Rennserie ermöglicht wird. Diese wird gleichzeitig zur Talentsichtung genutzt.

1998

Die Mitgliederzahl des White Rock Teams ist auf rund 20 angewachsen. Höhepunkt dieses Jahres ist die Teilnahme einiger Sportler am weltweit ersten Untertagerennen in einem stillgelegten Kalischacht in Sondershausen. Die ersten Fahrer des Teams beantragen zudem Lizenzen beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), um sich in den Leistungssportklassen und bei Meisterschaften zu messen. Am 6. September richtet das Team die erste Mountainbike Cross Country Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts auf dem Weißenfelser Klemmberg aus. Das Team ist dabei sehr erfolgreich und fährt die ersten Landesmeistertitel ein.

1997

Die Sportler nehmen weiter an Wettkämpfen teil und organisieren im Spätsommer mit der ersten Weißenfelser Stadtmeisterschaft in Markwerben ihr erstes eigenes Rennen mit ca. 30 Teilnehmern. Der Verein wird in den Landesradsportverband Sachsen- Anhalt aufgenommen.

1996

Das Team White Rock gründet sich als Abteilung des Ski- und Freizeitsportvereins Weißenfels (SFV Weißenfels). Die ersten Sieben Mitglieder treffen sich einmal wöchentlich zum Mountainbiketraining. Der Spaß und die Faszination Mountainbike stehen im Vordergrund. Ende des Jahres nehmen die ersten Sportler an Wettkämpfen teil.