272 Sportler stellten sich an die Startlinie des 14. Granschützer Radquerfeldein. In Berücksichtigung des Wetters ( 0 Grad und Schneegriesel) und des eher ungünstigen Samstagstermins  eine tolle Teilnahme! Dafür gilt allen Teilnehmern unser Dank!

Los ging es pünktlich um 10 Uhr mit den Crossläufen. Hier ging es zweimal rund um den idyllischen Auensee. Zuerst war die U13 an der Reihe: Einen Doppelsieg feierte hier der AC Leipzig mit Rupert Kratzsch und Bruno Kessler. Winni Jäntsch als Gesamt- Siebente nahm den Pokal des besten Mädchens mit nach Werdau. Anschließend die etwas verkürzte Runde für die Jüngsten. In der U11 feierte Zeno Levi Winter vom SC DHfK einen Start-Ziel-Sieg, das beste Mädchen hier Eufemia Schmieder vom RSV 54 Venusberg. Immerhin über 90 Kinder in beiden Rennen sorgten für starke Teilnehmerfelder, große Klasse auch wieder die Teilnahme einiger Schüler aus der Granschützer Grundschule und dem Agricolagymnasium Hohenmölsen!

Start der U15

Start der U15

Ab 10:30 Uhr ging es auf die Radcrossrunde. Den Anfang machte die Fahrer der Altersklasse U15. Hier zeigte Gregor Wiegleb vom Gastgeberverein White Rock von Anfang an seinen Konkurrenten das Hinterrad und siegte mit knapp einer Minute Vorsprung auf Rang Zwei, der mit Theo Heider von der Halleschen Radunion ebenfalls nach Sachsen- Anhalt ging. Das Podium wurde vom Zwickauer Oliver Spitzer komplettiert. Als bestes Mädchen konnte Hannah Weiß aus Schwarzenberg geehrt werden.

Nick Planert wird Zweiter in der U17

Nick Planert wird Zweiter in der U17

Ein niveauvolles Starterfeld im anschließenden Rennen der U17: Der Zwickauer Lennart Lein ließ nichts anbrennen. Toll der zweite Rang für Lokalmatador Nick Planert, der Giovanni Schmieder auf Platz Drei verwies, Olivia Schoppe wurde als Gesamt-Neunte bestes Mädchen. Bei den Damen, die zeitversetzt starteten überquerte einmal mehr Claudia Moser vom Dresdner SC als erste die Ziellinie, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Christiane Wolf. Der dritte Rang blieb wieder in Hand der Gastgeber und ging an Johanna Kreis.

Julian Schnürer n der Doppelhürde

Julian Schnürer n der Doppelhürde

Vor den beiden Rennen der U19 und der Senioren gedachten die Sportler mit einer Schweigeminute dem viel zu früh verstorbenen Sportler und Radsportmoderator Peter Rohde mit einer Schweigeminute.

Einen spannenden Dreikampf lieferten sich die drei Junioren Rico Brückner (Muldetal grimma), Immanuel Ries (Radunion Halle) und Pascal Söhner (White Rock Weißenfels). Bis zur Mitte der letzten Runde war das Rennen absolut offen, bis sich Rico mit einer Attacke von seinen beiden Konkurrenten lösen konnte und  den Siegerpokal mit an die Mulde nahm.

Das gleiche gelang Hendrik Vöks aus Berlin im großen Feld der Senioren. Sehr deutlich verwies er Silvio Hauschild und Jan Bretschneider auf die Plätze.

Der Elitewettkampf ist der Höhepunkt des Renntages: 35 Sportler stellten sich der Herausforderung. Bürgermeister Andy Hauck ließ sich nicht nehmen, den Startpfiff zu geben und schickte die Konkurrenz  auf die Rundenhatz über 60 Minuten. Das Siegerpodest teilten sich dieses Mal die MTB- Spezialisten: Felix Fritzsch vor Alexander Stark und Michael Schuchardt. Leider musste Lokalmatador Christopher Maletz seine Ambitionen auf einen Podiumsplatz nach zwei Reifenplatten begraben, Rang fünf ist am Ende aber dennoch mehr als ordentlich.

Toll auch die große Teilnahme im abschließenden Hobbywettkampf. Hier wird ebenso ambitioniert um die Positionen gefightet. Das Podium wurde besetzt durch Mirko Nitzsche, Philip Krasomil und Danny Dittmann.

Danke allen Helfern, Sponsoren, der Gemeinde und der Feuerwehr Granschütz, der Stadt Hohenmölsen für ihre Unterstützung. Danke an alle Zuschauer und Sportler für euer Kommen.

Entschuldigen möchten wir uns als Veranstalter bei allen Hobyfahrern, wir sind wohl beim Abbau der Strecke nach dem letzten Rennen etwas zu schnell! Wir geloben Besserung, wenn es am 12. November 2017 (dann wieder Sonntag) zum dann 15.  Male heißt: Rund um den Auensee !

Hier gibt es die Ergebnisse!

Und für die Statistiker unter euch : Hier gibt es die Rundenzeiten !

Hier gibt es viele bunte Bilder 

(Vielen Dank an Tom Sawyer !)

Hier eine Bericht der Mitteldeutschen Zeitung !

Ein Bericht in bewegten Bildern gibt es hier  (bei 24:25min) !

Über ein Feedback auf unserer Facebook-Seite würden wir uns sehr freuen!