Gregor Wiegleb holt beim Finale den zweiten Meistertitel für White Rock e.V.

Sponsorenwand

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Rennen der Nachwuchs-Sichtung des „Bund Deutscher Radfahrer“ (BDR) statt. Bei bestem Wetter versammelten sich zahlreiche Zuschauer und fast 350 Starter auf dem Event-Gelände rund um den Bismarckturm.

Den Anfang machten die Sportler der Altersklassen U9-U13, hier ging es ab Samstagmittag auf die Wettkampfstrecke. Schon hier konnten sich einige Sportler vom gastgebenden Verein Podestplätze sichern. Lea Sophie Herse holte sich in der U11 den 2. Platz. Bei den jüngsten in der U9 gab es gleich zwei Podestplätze, bei den Jungen sicherte sich Luis Hiekmann den 2. Platz und Hannah Reuland erreichte Platz 3 bei den Mädchen.

früh übt sich

Am Nachmittag sollte der erste Wettkampf im Rahmen der Nachwuchs-Sichtung stattfinden. Es ist eine Premiere, dass die Titel in der U15/17 zur deutschen Meisterschaft über die Gesamtwertung der Rennserie verliehen wurden. Dazu kommt noch, dass in diese Wertung verschiedene Module aus den Facetten des MTB-Sports eingebracht werden sollten. Durch diese Entscheidung versucht man das hinzielen auf einen einzelnen Wettkampf zu verhindern sowie den Fokus der Sportler und Trainer mehr auf die Ausbildung der Fahrtechnik und Athletik lenken.

große Starterfelder garantiert viel Spannung

Beim Finale in Weißenfels fand deshalb am Samstag das Eliminator-Rennen (XCE) statt. Hier wurden beim Einzelzeitfahren auf der Sprint-Strecke die besten 32 Sportler für die Heats Qualifiziert. Schon dort konnte Gregor seine Stärke zeigen und fuhr die drittschnellste Zeit. In den darauffolgenden Heats setzte er sich Runde um Runde durch. Leider ging er durch einen Sturz zu Boden, wurde am Ende aber ein guter 6. Platz. Somit sicherte er sich für das Rennen am Folgetag einen Startplatz in der zweiten Reihe.

Von dort aus lässt Gregor zu Beginn des Rennens nichts anbrennen und setzt sich in der Einführungsrunde an die Spitze des fast 70 Starter großen Feldes. Nach vier Runden erreichte er als 5. Platz das Ziel und sicherte sich dadurch den Titel des deutschen Meisters. Der Lohn für konstante Leistung durch die gesamte Saison hinweg.

Deutscher Meister der U17!

Stolz konnte auch Lia Planert sein, im Rennen der U15 Mädchen, das ebenfalls zur Nachwuchs-Sichtung gehört, zeigte sie eine solide Leistung. Genau wie Gregor schaffte sie am Samstag beim XCE Rennen Platz 6 und erreichte ihr selbstgestecktes Ziel, den 5. Platz im Cross-Country Rennen am Sonntag.

Ein Tagessieg konnte durch Christopher Maletz eingefahren werden. Im Rennen der Masters setzte er sich, durch seinen Titelgewinn im Juni bestärkt, von Beginn an von seinen Verfolgern ab und überquert nach nicht mal einer Stunde Fahrzeit die Ziellinie als Erster.

unsere 2 Meister!

Weitere Top Platzierungen für White-Rock e.V. sicherten sich Johanna Kreis bei den Damen (2. Platz) und Tommy Galle in der Eliteklasse (4. Platz).

Mehr Bilder finden Sie unter: https://www.pictrs.com/steffenhartz?l=de

Handgemachte Medaillen