Am letzten Aprilwochenende waren wir gemeinsam mit der Nachwuchskader MTB aus Sachsen-Anhalt bei der KMC-Bundesliga in Heubach am Start, es ist bekannt für seine international stark besetzten Starterfelder. Da laut Wetterbericht in der Woche noch 15cm Schnee lagen, reisten wir bereits am Freitag an. Dadurch hatten wir Samstag genug Zeit für ein intensives Streckentraining. Unser Verdacht bestätigte sich und das Training wurde zu einer Schlammschlacht. Glücklicher weise schien den ganzen Tag die Sonne, so dass sich die Bedingungen stark besserten.
Renntag: Wir fuhren wieder sehr früh an den Start, so konnten wir nochmals die Bedingungen testen und uns gleichzeitig aufwärmen. Startschuss der U19 sollte 09:00 Uhr sein und unser Fahrer Julian stand im hinteren Mittelfeld. Direkt nach dem Start gab es einen Sturz, so dass unser gesamtes Feld durch einander kam. Etwa 300m nach dem Start ging es in den Berg, fast zwei Kilometer geht es über 200hm hinauf. Dort zog sich das Feld schon stark auseinander, denn der Weg ist sehr eng und steil. Nachdem der Gipfel bewältigt ist, folgt eine wellige Gerade, auf der das Tempo verschärft wurde. Zum Abschluss der Runde ging es in den Downhill, etwa einen Kilometer ging es die 200hm wieder hinunter. Dieser ist sehr anspruchsvoll und einige der Startet zogen sich einen Defekt zu und mussten zur nächsten Tech-Zone oder das Rennen beenden. Julian hatte zu Beginn durch die schlechte Startposition und den Sturz eines anderen Fahrers einen nicht so optimalen Start. Fand aber im Laufe des Rennens immer besser hinein und seine Rundenzeiten zeigten eine positive Tendenz.
So beendete er ohne Defekt und Sturz das Rennen auf dem 38. Platz (21. Deutscher). Angesichts des internationalen Starterfeldes ein gutes Ergebnis.
Die U19 Junioren des LV Sachsen-Anhalt in Heubach (von links): Julian Schnürer (White Rock), benedikt Bürmann (Bad Bikers),  Christian Rieger und Immanuel Ries (Radunion)

Die U19 Junioren des LV Sachsen-Anhalt in Heubach (von links): Julian Schnürer (White Rock), benedikt Bürmann (Bad Bikers), Christian Rieger und Immanuel Ries (Radunion)