Aufgrund des Ausfalls des geplanten Finallaufes der Bundesnachwuchssichtung in Wetter/ Ruhr im September wurde kurzfristig ein Ersatzausrichter gesucht und mit dem renommiertem Wettkampfort in Wombach auch gefunden. Natürlich war der späte Renntermin am 23. Oktober alles andere als optimal, aber der Veranstalter hatte dennoch ganz Arbeit geleistet: Die konditionell anspruchsvolle Strecke war bereits Schauplatz von mehreren Deutschen Meisterschaften und von daher auch dieses Mal für das Finale absolut würdig. Gespickt wurde das ganze von einigen technischen Elementen.

Aus Weißenfelser Sicht nahmen drei junge Sportler die Herausforderung auf sich. Los ging es am Samstagvormittag mit einen Slalomparcous. Auf einer ca. 500m langen Strecke durch Wellen, über Wurzeln und Anlieger galt es, eine möglichst schnelle Zeit zu fahren. Lia Planert konnte hier mit Platz elf überzeugen, Celina Polz finishte als 15-te in der Kategorie U17 weiblich. Bei den Jungen gleichen Alters fuhr Frieder Kreis im großen Teilnehmerfeld auf Platz 42.

Noch am gleichen Nachmittag standen dann die Cross-Country- Wettbewerbe auf dem Programm. Hier konnte Lia ihr Ergebnis vom Slalom wiederholen, während Celina sich auf Rang 12 verbesserte. Frieder sammelte im U17m-Rennen mit Platz 41 wertvolle Erfahrungen.

Nun ist die Mountainbikesaison für dieses Jahr endgültig beendet und es geht nahtlos mit den Radcross-Rennen weiter.