Der White Rock e.V. blickt auf ein spannendes und erfolgreiches Radsportjahr 2022 zurück.

Das Weißenfelser MTB-Event mit internationaler Beteiligung

Eine enorme Herausforderung, aber auch DAS Highlight aus Vereinssicht war dabei natürlich die Ausrichtung der internationalen Mountainbike-Bundesliga am ersten Juliwochenende am Klemmberg. Dabei fanden Radsportler aus acht Nationen den Weg nach Weißenfels. Bei besten äußeren Bedingungen entwickelten sich in allen Altersklassen spannende Wettkämpfe, zumal auch in den Nachwuchsklassen die nationale Spitze ihre Rennen im Rahmen der nationalen Nachwuchssichtung austrug.

Auch das Granschützer Radcrossrennen, welches in diesem Jahr bereits zum 20. Mal ausgetragen werden konnte, hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren, knapp 300 Aktive konnten am 06.November am Auensee begrüßt werden. Ein geglücktes Experiment bei eisigen Temperaturen war auch das Cross- und Gravelrennen am 20.November in Uthleben.

Aus sportlicher Sicht gab es für unseren Verein auch wieder tolle Erfolge. Herausragend dabei der Doppelsieg in der  Masters 1-Kategorie von Christopher Maletz und Tommy Galle bei der Deutschen Mountainbike-Meisterschaft im Juni.

Stolz präsentieren Christopher und Tommy das DM-Trikot und die Medaillen

Auch der Nachwuchs macht mit guten Ergebnissen von sich reden, dabei konnte vor allem Lea Herse bei den U15- Mädchen in nationalen Maßstab mit einigen Spitzenresultaten auf sich aufmerksam machen.

Ganz stark: Lea Herse bei der Nachwuchssichtung U15 auf Platz drei

Nun gilt nach der kurzen Weihnachtspause für fünf Vereinssportler das Augenmerk der Deutschen Radcross-Meisterschaft im am 14. Und 15. Januar 2023 in München. Danach geht es bereits in die Mountainbike-Saisonvorbereitungen.

Den Höhepunkt gibt es für den Verein dann wieder am 08. und 09.Juli 2023, wenn die Mountainbike-Bundesliga dann mit einem internationalen Starterfeld erneut am Weißenfelser Klemmberg Station machen wird. Der Radcross in Granschütz ist für den 05.November 2023 terminiert.

Die Trainingsgruppen in den jüngsten Altersklassen sind erfolgreich in der Spur, der Ausbildung des Nachwuchses im Mountainbikesport soll aber im nächsten Jahr noch mehr Rückenwind gegeben werden. Dazu freut sich der Verein über weiteren Zuwachs und lädt Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zum Schnuppertraining in unserem faszinierenden Outdoorsport ein.

Hauptsache draußen- Die Jüngsten haben bei allen Wetterbedingungen Spaß

Am Silvestertag freuen wir uns über hoffentlich viele Teilnehmer, die mit uns das Jahr im Fahrradsattel beenden und diese schöne Weißenfelser Tradition fortführen. Näheres dazu hier.