Samstag morgen ging es los von Weißenfels Richtung Obergessertshausen zur MTB Bundesliga. Dort angekommen, hieß es erst mal Strecke anschauen. Leider hat sich Micha bei einem Sturz so schmerzhafte Prellungen zugezogen, dass  für ihn das Rennwochenende schon nach der ersten Trainingsrunde gelaufen war. Für unsere U19 Fahrerinnen Lia und Celina stand noch Vorbelastung an, bevor es zu einem kurzen Abstecher nach Krumbach zum dortigen Short Race ging, bei dem Gregor in seinem Lauf knapp das Finale in der Elite Klasse verpasste.

Lia Planert fightet

Am Sonntag standen die XCO Rennen an. Als erste gingen die beiden Juniorinnen an den Start. Das Rennen wurde gemeinsam mit dem mit Weltklasse besetzten Damenrennen gestartet, sodass die Aufregung entsprechend groß war. Beide, in ihrem ersten U19 Jahr, kämpften sich wacker über die noch ungewohnte Renndauer und anspruchsvolle Strecke. Lia kam als gute 14. ins Ziel, Celina finishte auf Platz 18. Direkt danach ging Gregor an den Start. Im großen und ebenfalls stark besetzten Starterfeld musste er von weit hinten starten. Die geplante Aufholjagd erhielt leider direkt nach der ersten Kurve im Startloop einen herben Dämpfer, als Gregor nach Berührungen mit anderen Fahrern stürzte und mit einigen Abstand auf den Rest des Feldes aus dem Startloop auf die eigentliche Strecke ging. Nachdem er sich wieder ans Feld herangekämpft und einige Positionen wieder gutgemacht hatte, musste Gregor nach wenigen Runden auf Grund von Schmerzen in Folge des Sturzes aufgeben. Für alle heißt es jetzt erstmal Regenerieren und Vorbereiten auf die nächsten Rennen.

Auch Celina schnuppert Bundesligaluft