Richtig Festivalflair entwickelte sich bei unserem Mountainbike-Event am vergangenen Wochenende. Insgesamt 457 Sportler aus ganz Deutschland und darüber hinaus machten sorgten am Weißenfelser Klemmberg für Spitzensport und tolle Stimmung. Unter Einhaltung des Corona- Schutzkonzeptes säumten viele Zuschauer die schnelle, aber anspruchsvolle Rennstrecke rund um den Bismarckturm.

Neben der Wertung zur Mountainbike- Bundesliga in den Junioren –und Eliteklassen sowie der Bundesnachwuchssichtung (U15 und U17) wurden auch die Mitteldeutschen Meister in den Kinderkategorien und bei den Masters ermittelt.

Dabei standen die Vorzeichen am Samstagmorgen noch gar nicht gut, hatte es doch am Vortag fast 50 Liter Regen auf dem Quadratmeter gehabt und für einen völlig verschlammten und rutschigen Parcours gesorgt. So entschieden die anwesenden Kommissäre und der Veranstalter die Nachwuchswettkämpfe der Klassen U9 bis U13 auf dem kurzen Kurs der Short-Race-Rennen auszutragen und die Trainingsmöglichkeiten auf dem Cross- Country – Parcours erst am Abend zu ermöglichen. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, trocknete der Kurs doch recht schnell ab und so konnten auch am Folgetag faire Wettkampfbedingungen angeboten werden.

Oberbürgermeister Robby Risch eröffnete dann aber bei strahlendem Sonnenschein am Samstagmittag das Rennwochenende mit den Jüngsten der Altersklasse U9. Hier gab es mit Moritz Müller, Lian Bönisch und Pepe Reißmüller einen Dreifacherfolg für den RSV Erzgebirge. Und mit Leni Schiwek kam auch das beste Mädchen aus diesem Verein.

Die U11 und U13 fuhren dann aufgrund der noch nassen Bedingungen auf ebenfalls nur die kurze Short-Race Runde, da die für diese Klassen vorgesehene Cross-Countryrunde noch zu glatt, rutschig und damit zu gefährlich war. Bei Fahrzeiten gut 2 Minuten pro Runde konnte man am Streckenrand schon ein wenig die Übersicht verlieren.

Sieger in der U11 wurde in einem sehr engen Rennen schließlich mit Anton Pohl aus Reudern ein Nachwuchssportler aus Baden- Württemberg, auch hier gingen die weiteren Podiumsplätze mit Leopold Fassler und Eddy Schiwek  an den RSV Erzgebirge, die insbesondere beim jüngsten Nachwuchs mit Spitzenergebnissen glänzen konnten. Emma Budde aus Bochum, Lonne de Graf aus Mainz und Marie Viktoria Pankse aus Bayreuth konnten bei den gleichaltrigen Mädchen die schönen Keramik-Pokale mit auf die Heimreise nehmen.

Ein Riesenfeld von 54 Startern und einer großen Zuschauerkulisse dann bei der U13- und auch hier ging der Sieg an den RSV Erzgebirge: Noah Fritzsche setzte sich letztendlich sehr deutlich vor Nico Brandl (RSV Grafenau) und Vereinskamerad Kevin Poser durch. Bei den Mädchen führte kein Weg an Laura Felter vom Riese & Müller Racingteam vorbei, die Anouk-Marie Schneider (Dresdner SC) und Paulina Weißinger vom SV Reudern auf die Plätze verwies.

Anschließend ging es für die Klassen U15 und U17 in die Short- Race- Rennen, welche für die Bundesnachwuchssichtung gewertet wurden. Unter den Augen der Bundestrainer Thomas Freienstein und Marc Schäfer entwickelten spannende Wettkämpfe in diesem Format. Am Ende konnten sich in der U15 mit Elias Hückmann (Bikesportbühne Bayreuth) und Paulina Weigelt (KTM Youngsters Bayern) sowie in der U17 Timo Brandl (KTM Youngsters Bayern) und Carla Hahn vom Lexware MTB-Team die Endschnellsten durchsetzen.

Noch am frühen Abend war es danach für alle Sportler möglich, auf der XCO-Strecke zu trainieren, da der Kurs mittlerweile ausreichend abgetrocknet war.

Der Sonntag mit einem prallen Zeitplan stand dann ganz im Zeichen der Cross Country- Wettkämpfe. Bei mittlerweile guten Streckenbedingungen ging`s pünktlich um 09:30 Uhr mit der Nachwuchssichtung der männlichen U15 in den Tag. Auch hier wurde Elias Hückmann seiner Favoritenrolle gerecht und siegte sehr deutlich vor Max Ebrecht (FujiBikes Rockets/ RC Schwalben München) und Felix Kurz vom SC Hausach.

Ein 70 –köpfiges Feld in der U17 wurde vom Ehrengast Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises auf fünf konditionell fordernde Runden im Singerschen Holz geschickt. Hier siegte ebenfalls letztendlich deutlich Jonas King vom Lexware MTB-Team vor Timo Brandl und Nils Schmidt (German Technology RT).

Die Entscheidungen der Nachwuchssichtung wurden schließlich mit den jungen Damen abgeschlossen. Paulina Weigelt konnte ihren Erfolg in der U15 vom Vortag auch im XCO mit einem Riesenvorsprung wiederholen und auch Carla Hahn in der U17 gelang dieser Doppelsieg vor Natalie Kaufmann (Team Edelsten- Reichel Hörgeräte) und Cassandra Peltsch aus Dänemark.

Ab Mittag wurde der Klemmberg dann erstmalig Schauplatz einer internationalen MTB- Bundesliga. Der Kommissär aus Griechenland schickte zunächst 44 Juniorensportler auf den Kurs. Im international C3 –dotierten Rennen sicherte sich Paul Schehl vom Bike-Junior Team/Bulls den Sieg. Die gleichaltrigen jungen Damen wurden von Sina van Thiel dominiert.

Zahlenmäßig nicht ganz so stark besetzt war leider das Damenrennen: Hier konnte sich Emma Blömeke vom Conway Factory- Racingteam ihren ersten Bundesligasieg sichern. Kira Böhm vom SV Reudern und eine immer stärker werdende Evelyn Behre (Bad Bikers MTB- Sport) konnten neben ihr auf dem Podest Platz nehmen.

Großen Grund zur Freude hatten wir als Gastgeberverein in der Masters -1-Kategorie: Tommy Galle, der sich im Vorfeld auch intensiv am Streckenbau beteiligte siegte und machte damit den Heimsieg perfekt. Zweiter in diesem Rennen der amtierende Deutsche Meister Christopher Maletz, damit war der White Rock-Doppelsieg perfekt. Bei den Masters 2-4 überquerte Rene Hördemann vom KSV Baunatal als erster die Ziellinie.

Das Team White Rock bedankt sich bei allen Sportlern und Gästen für ihr Kommen, bei der Stadt Weißenfels, dem Burgenlandkreis, dem Bismarckturmverein, Dieter Böckler von der Herrenmühle, dem DRK, unserem Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt, Julia Bachmann für die MEGA Bilder, allen Sponsoren und den 60 freiwilligen Helfern, die unentgeltlich ihr Wochenende opfern, Kuchen backen, Strecke Auf – und Abbauen, Autos einweisen, Startnummern ausgeben,… Vielen Dank auch an die Klemmberg- Anwohner für ihr Verständnis!

Wir hoffen, dass wir ein guter Gastgeber sein konnten und hoffen, dass Ihr unsere Stadt und unser Rennen in guter Erinnerung behaltet! ( Für die Zeitverzögerungen im Ablauf am Sonntag bitte wir um Entschuldigung.)

Hier noch ein paar Impressionen und tolle Bilder als extra Servie für Euch !

Link zum MDR Fernsehbericht

Link zum BLK Regional- TV Bericht (ab min 25:00)

Link zur Bildergalerie (zwingende Nutzungs- und Downloadbedingung: Quellhinweis: Fotos Julia Bachmann (Instagram: jlsbl)