Bis Samstag Abend sah es ebenfalls wie in Brandis nach einem richtigen Schlammrennen aus, jedoch zeigte dich einmal mehr, dass die Bodenbegebenheiten relativ günstig sind und somit fanden die Starter eine griffige Strecke vor.

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, bot unsere Strecke alles was das XCO Herz höher Schlägen lässt und bot spannende Rennen, einzig die geringe Starterzahlen lässt zu wünschen übrig.

Pünktlich 10Uhr erfolgte der Start der U9 Kinder, welches auch gleich die ersten beiden Tagessiege für die White-Rocker bescherte. Platz 1 für Franz Otto Schönburg sowie bei den Mädchen für Silja Scoor. Ihr etwas älterer Bruder Stian wurde in der U11 starker 4 in einem packenden Fight bis zur Ziellinie.

Bengt Kramer erreichte in der U13 mit Platz 18 und Lotta Hiekmann mit Platz 5 bei den Mädchen das Zeil.

Ab Altersklasse U15 wurden die Sportler auf die „große“ Runde geschickt und zeigten hier bereits spannende Rennen. In diesem Rennen beendete Luis Hiekmann mit Platz 7, Lennard Schönrock mit Platz 11 sowie Eric Richter mit Platz 18 das Ziel.

Das Rennen der U17 war geprägt von einer starken 5er Gruppe an der Spitze. Darunter war auch Armin Horn. Trotz zwischenzeitlichen Kettenabwurf sicherte er sich dank einer deutlichen Leistungssteigerung (und griffigeren Mänteln) im Vergleich zum Vortag den zweiten Platz. Sein Bruder Arthur Horn auf Platz 6 und Phillip Hinz auf Platz 8 rundeten das gute Ergebnis in der U17 ab.

Carlos Scharf zeigte eine sehr beherzte Leistung auf seiner Hausstrecke und war lange Zeit in Tuchfühlung zu den Podestplätzen, am ende Platz 5 für Ihn. Frieder Kreis beendete das gleiche Rennen auf Platz 10.

Die Eliteklasse bot ein packendes Rennen zwischen Tommy Galle und Pascal Söhner. Tommy aus Startreihe 3 startend musste sich auf dem engen Parcours erst an seinen Konkurrenten vorbei Arbeiten ehe er in Runde 3 die Führung übernahm und diese bis zum Schluss nicht mehr hergab. Pascal der am Vortag in Brandis die Schlammschlacht noch auf Platz 1 beendete musste sich mit Platz 2 begnügen, in Anbetracht der Rennbelastung für Ihn am Samstag ein sehr gutes Ergebnis. Tobias Trautmann beendete das Rennen auf Platz 8 und Cheforganisator Nick Planert auf 11.

Im Masterrennen kam mit Sebastian Weigel und Patrick Weniger mit den Plätzen 7 und 8 in das Ziel.

Bei den Damen siegte verdient Steffi Weniger und Lia Planert.

Im letzten Rennen des Tages kämpften in der Hobbyklasse Jason Heinrich, Florian Tschitschmann, Martin Schönburg, Conrad Hüwe und Andreas Horn um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Zwischenzeitlicher Sonnenschein hatte die Strecke etwas abgetrocknet und somit konnten sich die Starter nicht über zu wenig Grip beschweren. Mit den Plätzen 20, 15, 14, 12 und 7 wurden von den oben genannten Fahrern solide Ergebnisse nach Hause gefahren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern.