3….2….1….Let the tires roll! Vor knapp zwei Monaten erhielt ich ein Paket der Firma „VEE Tire Co“. „VEE Tire Co“ habt Ihr noch nicht gehört? Dann wird es Zeit! 

„VEE Tire Co“ ist ein thailändischer Reifenhersteller, welcher seit ein paar Jahren im Bereich Radsport unterwegs ist. Namenhafte Hersteller wie Santa Cruz und Propain rüsten ihre Bikes mit ihren Reifen aus und setzen auf die Qualität dieser Firma.

 Da jedes rotierende Element am Fahrrad das Tempo auf der Rennstrecke beeinflusst, ist es wichtig einen leichten, stabilen und gut rollenden Reifen zu fahren, der auch in jeder Situation einen Pannenschutz bietet. So war ich darauf gespannt, wie die Reifen von „VEE Tire Co“ rollen!

Test bei allen Bedingungen

Das erste was jeder Racer macht, ist natürlich die Neulinge auf die Waage zu legen, um jedes Gramm am Bike zu kennen. Montiert wurden einmal der Rail Escape in 2,25 und der Rail Tracker in 2,20. Der Rail Escape wird vom Hersteller mit 740 Gramm angeboten und zeigte sogar trotz Verpackung eine Masse von 728 auf der Waage an. Der Rail Tracker mit etwas flacherem Profil wird mit knappen 670 Gramm angegeben. Mit Verpackung stand auf dem Display der Waage ein Gewicht von 700 Gramm,was vollkommen im Toleranzbereich liegt.

Was muss man zum Profil der beiden Reifen wissen? Beide sind völlig unterschiedlich, aber trotzdem pfeilschnell. 

Der Rail Escape ist ein perfekter Allrounder und fühlt sich in jeder Situation wohl. Durch seine etwas höheren Stollen verliert er kaum an Traktion und hat durch die vielen Freiräume auf der Lauffläche eine gute Reinigung bei klebrigen, schlammigen Bedingungen. 

Der Rail Tracker baut trotz seiner 2,20er Größe breit auf und fühlt sich auf Schotter oder trockneren Abschnitten super wohl. Mit seinem flachen Profil rollt er perfekt und bringt dem XC-Fahrer in wichtigen Wettkämpfen einen geringeren Wattverlust als grobstolligere Reifen. Aber nichts destotrotz kann er auch bei leicht feuchten Bedingungen super mithalten und dem Fahrer ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Mit Tubeless-Milch und 1,5 bar vorn und hinten kamen beide Reifen bei meinen Testfahrten sehr gut zu Recht. Leider musste nur der Rail Escape zwei Mal mit Maxalami repariert werden, da die Lauffläche zwei Mal durch spitze Steine aufgeschnitten wurde.

Durch die federleichten 90kg Fahrergewicht kommt jeder Reifen an seine Grenzen. Auch mussten Beide bei großen Kompressionen stark arbeiten und verloren etwas an ihrer Position in der Felge, da die Kräfte bei dieser einwirkenden Masse riesig sind. Mit etwas mehr Luftdruck konnte man aber diesem Effekt entgegenwirken.

Bei meinem zweimonatigen Test schnitten beide Reifen gut ab. Schnell mit Tubeless montiert und dicht bekommen, war die Fahrfreude riesig. Die Reifen fühlen sich bei trockenen Bedingungen egal ob im Downhill und Uphill am wohlsten. Durch die zwei Luftverluste und den leichten Problemen durch Wegknicken der Karkasse bei Kompressionen würde ich als Schulnote eine 2,0 den beiden Reifen geben. „VEE Tire Co“, eine super Alternative gegenüber den großen Herstellern wie Continental, Maxxis oder Schwalbe.

Test am Limit