Das vergangene Rennwochenende in Weißenfels wird sicher so manchen in langer Erinnerung bleiben. Bei Temperaturen jenseits der 35 Grad Celsius erwarteteten wir als gastgebender Verein zum Finale der Mountainbike-Bundesliga ein hochkarätiges und internationales Starterfeld.

Los ging es am Samstag Mittag mit einem Geschicklichkeitsparcours für die Jüngsten der Altersklassen U9 bis U13. Aufgebaut im Schatten großer Bäume des Klemmbergparkes ging es um die Schulung der für den MTB-Sport so wichtigen Radbeherrschung. Da es auch gleichzeitig Punkte für die Gesamtwertung des XCO-Bikecups ging, legten sich alle mächtig ins Zeug.
Pünktlich um 14 Uhr schickte dann der Weißenfelser Oberbürgermeister mit dem ersten Startpfiff die U9- Kids in die Cross Countryrennen. Ole Klingsporn und Martha Louise Fritzsche waren hier die Schnellsten. Anschließend ging es für die U11 auf ihre verkürzte Wettkampfrunde. Allerdings war bereits für diese Klasse der schwere Schlussanstieg zu bewältigen. Sowohl bei den Mädels als auch den Jungen siegten mit Emmi Leonhardt und Mortiz Müller zwei junge Nachwuchstalente vom RSV Erzgebirge. Die U13 sah in Cajus Protz aus Dresden und Clara Brendel aus Leipzig die Klassensieger. Über den ersten Podestplatz des Wochenendes aus White Rock -Sicht konnte sich Luis Hiekmann freuen, der einen tollen 3.Rang belegte.
Anschließend ging es für die Altersklassen U17 und U15 auf die nun schon komplette und selektive Wettkampfrunde. Bei der U17 siegte Christopher Juel Christensen aus Dänemark mit sehr deutlichem Vorsprung. Tobias Schreiber vom Gastgeberverein freute sich über den Silberrang aber ebenso. Bestes Mädchen wurde Jola Aelken vom ATV Haltern. Bei den U15- Sportlern konnte Lokalmatadorin Lea Herse einen ungefährdeten Sieg einfahren. Sie wohnt nur 300 Meter von der Rennstrecke entfernt und konnte ihren Heimvorteil nutzen. Bester Junge wurde Noah Fritzsche.
Zum Abschluss des heißen Renntages gab es noch ein gut besetztes Hobbyrennen. Auf einer etwas entschärften Runde war Simon Theisen und Sebastian Ortmann (Senioren) die Schnellsten, die beiden gestarteten Damen Heike Schiebold und Natalie Gansauge zeigten aber ebenso eine tolle Leistung und hatten viel Spaß auf der Runde. Damit endete Tag 1 – und der Sonntag sollte noch einmal um einiges heißer als der Samstag werden.

In den morgendlich noch erträglichen Temperaturen fuhren unsere drei White Rocker Christopher Maletz, Tommy Galle und Tobias Trautmann bei den Masters 1 zu einem Dreifacherfolg. Die Masters 2-4 wurde von René Hördemann dominiert. Es wurde jetzt immer heißer und unerträglicher- nichtsdestotrotz gingen pünktlich 11 Uhr die U19 Junioren in den Finallauf der MTB-Bundesliga. Das Feld war international gut besetzt und die 45 Starter zeigten besten MTB-Sport. Das Podium war letztendlich international besetzt: Es siegte Bram Tiesters (BEL) vor Max Adler (GER)und Hector Damgaard (DEN). Die Damen und weibliche U19 schoben ihre Bikes gemensam an die Startlinie. Beiden Damen konnte Jana Czeczinkarova (CZE) ihren Vorjahressieg an gleicher Stelle wiederholen, beste Juniorin wurde Lina Huber von der TSG Münsingen.
Den krönenden Abschluss bildete das Eliterennen: Mitterweile waren die Temperaturen jenseits der 35 Grad-Marke angekommen und im knapp 40-köpfigen Feld gab es auch aus diesem Grund sehr viele Ausfälle. Nur 25 Fahrer erreichten letztlich die Ziellinie- der Sieg ging an David List vor Niklas Schehl und Benjamin Muth. Den größten Fanclub hatte aber mit Sicherheit unser Lokalmatador Pascal Söhner dabei- immerhin trug ihn die lautstarker Unterstützung auf Rang 13- eine klasse Leistung in diesem Starterfeld.

Hitze pur beim Eliterennen

Wir als Veranstalter bedanken uns bei allen Teilnehmern und Zuschauern die diese Hitzetortouren auf sich genommen haben und bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern. Der Aufwand ist für einen Verein wie den unseren extrem- umso mehr sind wir stolz auf die durchweg fast ausnahmslos positiven Kritiken und bedanken uns dafür auf das Herzlichste.

Die Ergebnisse gibt es hier