In der Vergangenheit war es jeden 1.Mai zumindest vor Cor…a immer eine schöne Tradition, das unser Verein mit Kind und Kegel einen schönen und lockeren Radausflug gemacht hat. Nun war das nach zwei Jahren ausfall endlich auch wieder möglich. Etwa 60 Vereins- und Familienmitglieder radelten dabei in das Waldgebiet „Alte Göhle“ in Freyburg und verbanden Geselligkeit, Bewegung und Geschichte. Im Wald angekommen gabes auch kleine Geheimnisse zu entdecken: Vor über 300 Jahren hatte der damalige Weißenfelser Herzog Christian hier ein kleines Jagdschloss errichtet – einige Spuren, ein alter Brunnen und Erdwälle zeugen noch von dieser Zeit.

Wer kennt nicht den „Goldenen Reiter“, das Standbild des sächsischen Königs in Dresden? – Genau das wollte damals auch der Weißenfelser Herzog kopieren und schuf sich ebenso ein gleiches Denkmal mit ihm persönlich auf dem Sattel- Dieses Denkmal wurde von genau 300 Jahren 1722 eingeweiht und stand heir im Wald auf einer Anhöhe, die jetzt noch zu sehen ist. Später wurde dann das Denkmal auf dem Freyburger Markt umgesetzt und 1948 abgerissen.

An der Tränke

Dann startete für unsere U19 und U11 – Kinder noch ein kleines, improvisiertes MTB – Rennen „Rund ums Jagdschloss“ und im Anschluss ritten die Sportler nicht auf goldenen Pferden, aber fast genauso wertvollen Draht(Carbon-)eseln weiter zur „Tränke“.

Frisch gestärkt hingen die älteren Rennsportler dann noch eine kleine Trainingsfahrt dran, für die Familien ging es auf direkten Weg nach Weißenfels zurück.