Suche
  • White-Rock e.V.
  • Radsport in Sachsen-Anhalt
Suche Menü

Bike the Rock- Bundesliga und UCI Junior Series in Heubach

Hier ein kleiner Rennbericht von Nick Planert

Am Wochenende ging es für uns in nach Heubach zum Auftakt der MTB Bundesliga, für mich war es das erste Bundesliga Rennen überhaupt und gleichzeitig UCI Junior Series. Welt-, Europa- und viele Nationale Meister standen an der Startlinie bei fast jedem Rennen, so sollten wir es schwer haben und viel zu sehen bekommen!

Anreise war bereits Freitag Abend, somit konnten wir Samstag die Zeit nutzen, um die anspruchsvolle Strecke zu erkunden. Das Steckenprofil sagte – einmal 220hm auf den Berg und dann eine lange und kräftezerende Abfahrt ins Tal zurück, die beim Ersten abfahren mit einigen kleinen Spürzen verbunden war. Der Tag ging ohne größere Schäden zu Ende und wir bereiteten uns für das Rennen am nächsten Morgen vor.

Mein Start sollte um 9.00 Uhr sein. Da es mein Bundesliga-Debüt war, stand ich leider fast am Ende des weitüber 100 Junioren großen Starterfeldes. Gleich nach dem Startschuss hieß es nach vorne fahren, was mir nur schwer gelang. Nach mühevollen 4 Runden erreichte ich den 94. Platz. Bei dem internationalen und großen Starterfeld, mit Fahrern der Weltspitze, konnte ich viele Eindrücke und Erfahrung sammeln.

Nick angespannt vor dem Start

Nick angespannt vor dem Start

Als zweites ist Julian Schnürer im U23 Rennen gestartet. Für ihn war es das erste Rennen in der neuen Altersklasse. Er startete aus dem hinteren Drittel, wodurch er am Start nur schwer Plätze gutmachen konnte. Runde um Runde arbeitete er sich  vor und beendete das Rennen nach 4 Runden auf dem 44. Platz. Eine solide Leistung bei dem hochkarätigen Aufgebot an Fahrern!

Julian im Rock Garden

Julian im Rock Garden