Suche
  • White-Rock e.V.
  • Radsport in Sachsen-Anhalt
Suche Menü

Die Saison beginnt in Tschechien

Rennbericht von Johan Bundschuh

Endlich XCO Rennen- dafür muss man im Moment nach Tschechien fahren…

Währenddessen in Deutschland die MTB Saison noch nicht in Sicht ist, ist sie in Tschechien wieder voll in Gange. So fand am letzten Wochenende in Strizak, gerade eine halbe Stunde von meinem Altenberger Internat entfernt, ein Rennen des Ústí MTB-Cup statt. Das Interessante an der Veranstaltung war die für so ein regionales Rennen technisch ziemlich anspruchsvolle Strecke und dass wir (U19) mit der Elite und der U17 zusammen gestartet sind. Mit dabei waren die anderen Sportler wie David Philippi, Franz Fröhlich, Paul Irmscher und auch ein paar andere bekannte Gesichter des sächsischen MTB-Sports. Als das Rennen dann endlich um Punkt 14:00 Uhr startete, setzte ich mich mit David auf der anstrengenden Strecke sofort etwas ab. Eine Sattelpanne sorgte jedoch dafür, dass David schon früh im Rennen zurückfiel. Für einige Runden konnte ich die erste Position des gesamten Feldes halten, fiel dann aber etwas zurück. Paul aus Altenberg, der top in Form scheint, kam mir zum Rennende gefährlich nahe, ich konnte mit Paul im Nacken aber meinen 5.Platz dann noch halten, so dass es für uns auf einen zweiten und dritten Platz in der Altersklasse U 19 hinauslief.

Als Preis gab es bei den Tschechen natürlich zwei Dosen Bier, weshalb sich der ganze Aufwand auch gelohnt hat 😉

Ich kann diese Rennen nur weiterempfehlen, bis es dann in Deutschland für uns wieder losgeht.