Am vergangenen Sonntag ging es für einige White Rock- Radsportler zum Fuchsbau MTB Race nach Henriette in das schöne südliche Brandenburg. Unterstützt von lokalen Sportlern und dem RSV Finsterwalde sollte ein kleines XCO Rennen im ungewöhnlichen Format stattfinden.
Es galt über einen Zeitraum von drei Stunden abwechselnd fahrend im Zweierteam oder als Einzelstarter möglichst viele Runden zu absolvieren. Der Kurs selbst erstreckte sich über ca. 3,8 km und war geprägt durch den schnellen Wechsel von kleinen Abfahrten und giftigen Anstiegen. Die Veranstalter hatten sich bemüht auch ein paar Pump-Track ähnliche Elemente zu integrieren und sorgten damit für viel Fahrfreude seitens der Sportler. Das die durchschnittliche Renndauer von 1,5 h nicht von jedem Starter zu Ende gefahren werden konnte, war angesichts des jungen Alters der Sportler nicht verwunderlich.

Lea und Arthur waren als gemischtes Doppel die jüngsten Starter beim Fuchsbau Race

Besonders gut mit dem Bedingungen kam das Team Frieder Kreis und Armin Horn zurecht. Sie konnten in des Gesamtwertung mit Platz 19 von 26 Teams sogar noch ein paar Männerteams hinter sich lassen. Ebenfalls gute Ergebnisse sicherte sich das Team Tobias Schreiber und Carlos Scharf mit Platz 24 sowie die Teams Lea Herse / Arthur Horn und Lia Planert / Celina Polz. Dabei konnte das Mixed Team um Lea und Arthur den 3. Platz sowie das Damenteam mit Lia und Celina den ersten Platz in der jeweiligen Gesamtwertung sichern. Auch bei den alten Herren konnte mit Platz 11 beim Team Michael Polz und Andreas Horn ein gutes Ergebnis eingefahren werden. Eine starke Leistung zeigte auch der einzige Einzelstarter Gregor Wiegleb. Lange in Führung liegend konnte er leider die letzten Runden aufgrund eines Krampfes nicht mehr mit voller Leistung fahren. Ein fünfter Platz von 27 Starter zeigte allerdings, daß er trotz der gesundheitlichen Probleme gegen Ende des Wettkampfes wieder ein erstklassiges Rennen fuhr.