Am vergangenen Sonntag hat der XCO Bikecup, gleichzeitig auch Lauf zum Cube-Cup bei seiner 4 Station halt gemacht, in Bayreuth.

Pünktlich um 9:50 Uhr bei schönstem Wetter war der Startpfiff zu hören, für 39 Jungen und 6 Mädchen der Altersklasse U11. Bengt Kramer konnte seine Platzierung im Mittelfeld bestätigen und fuhr in diesem großen Starterfeld mehr oder weniger alleine auf Platz 22 ins Ziel. Finn Böttger war in einer kleinen Gruppe unterwegs und musste seinen Rang 32 hart erkämpfen.  Pech hatte Linus Kliewe in seiner letzten Runde stürzte der Fahrer vor Ihm, beim ausweichen blieb Linus an einem Baum hängen und musste ebenfalls zu Boden. Er überquerter letztendlich als 34. die Ziellinie.
Bei den Mädchen der U 11 konnte Lotta Hiekmann ihr zweimaliges Pech am Start durch eine beherzte und gute Fahrweise ausbessern, sie sah als 4. das Ziel.
Viel unglücklicher erging es Melina Friebe nach Sturz an einer Wurzel konnte Sie den Rückstand nicht mehr aufholen und musste dem Feld wortwörtlich hinterherfahren. Sie hielt jedoch durch und erreichte auch das Ziel.

Mit Luis Hiekmann in der U 13 gab es nur einen Starter für White Rock, aber er durfte als Gesamt 5. in der zweiten Startreihe los legen. Was jedoch kein Vorteil sein sollte, denn die nervöse Startphase brachte Luis um seinen Rhythmus, deswegen war nur Platz 10 das optimale in einem sehr großen Starterfeld mit 49 Sportlern und Sportlerinnen.

Bei den ganz kleinen U7 Fahrern war Franz Otto angereist, er startete von ganz hinten und konnte sich bis auf den 9. Platz vorkämpfen. Ein Ergebnis das nach längere Verletzungspause eine positive Überraschung war.

Als nächstes Stand die U15 am Start. Hier konnten die Jungs, Arthur Horn und Lennart Schönrock ihr können unter Beweis stellen. Nach 3 Runden auf der konditionellen Strecke, kam Arthur auf Platz 11 und Lennart auf Platz 20 durchs Ziel. Auch bei Lea-Sophie Herse lief alles glatt und sie wurde 1te von den Mädchen.

Celina Polz kämpfte sich ebenfalls unermüdlich durch die 50 min. Fahrzeit und ist 3er Platz von den U19 Mädchen geworden.

Im letzten Rennen des Tages, was 15.00 Uhr als Jedermannrennen gestartet wurde, gab ein es ebenfalls sehr großes Startefeld. An der Startlinie standen U17, U19, U 23/ Elite und Masters Fahrer, alle zusammen um die 70 Sportler, die warteten das es los ging. Mitten drin 8 Fahrer von unserem Verein. Als endlich der Startschuss gefallen ist, hieß es seinen Platz zu verteidigen. In der ersten Abfahrt nach einem langem Startberg, gab es einige Gedränge. Als sich dann alles wieder sortiert hatte, haben wir uns Platz für Platz erkämpft, bei den sonnigen Wetter und sehr angenehmen Temperaturen. Nach 5 Runde purer Anstrengung standen die Ergebnisse der einzelnen Altersklassen fest.

In der U17 ist Armin Horn auf einen sehr guten 3 Platz gefahrenen und Tobias Schreiber ist auf einen moderaten 6 Platz über die Ziellinie. Nicht so viel Glück hatte Carlos Scharf in der gleichen Altersklasse, er ist über den Lenker gegangen und hat sich das Schlüsselbein sowie Handgelenk gebrochen. Also an dieser Stelle beste Genesungsgrüße, damit alles schnell wieder verheilt. 

Die U 19 war von Frieder Kreis vertreten, er hat sich die Holzmedaille erfahren und somit Platz 4.  

Großes Starterfeld des Jedermann Rennens…hier Frieder Kreis

Pasca Söhnerl, Gregor Wiegleb, Sebastian Weigel und Nick Planert haben in der Elite gezeigt was sie konnten.

Für Pascal stand nach langer krankheitsbedingten Pause am Ende des Tages der 2 Platz zu Buche, damit konnte er sehr zufrieden sein und lässt positiv in die Saison blicken.

Sebastian überquerte als 10ter die Ziellinie und Nick als 12ter. Gregor musste leider frühzeitig sein Rennen beenden, auch er ist gestürzt und konnte nicht mehr weiter fahren.

Am Ende des Tagen waren die ein oder anderen froh, die doch konditionelle und anspruchsvolle Strecke gemeistert zu haben.