Start des Eliterennens

Start des Eliterennens

Ein etwas anderer Renn(Vor-)bericht aus der Sicht von Winfried Kreis

Sonntag, 24.März, morgens 5:50Uhr zeigt das Thermometer des Kleintransporters – 11Grad Außentemperatur. Mühsam springt der Diesel an, ich hole Christopher Münx von zu Hause ab, wir packen noch die Startertüten ein und fahren die 10 km von Weißenfels nach Goseck. Auf dem Veranstaltungsgelände wartet schon ein weiteres Vereinsmitglied.

Gut das wir in den letzten drei Tagen schon fleißig waren und die letzten Vorbereitungen sich somit am Veranstaltungstag auf das Wesentliche beschränkt! Gerade noch am gestrigen Samstag waren etwa 30 Leute damit beschäftigt, die 4,6 km lange Strecke fahrbar zu machen. Schnee schieben war angesagt! Wer das öfters mal vor seinem Haus macht, weiß, was das bedeutet, aber auf 4,6 km Länge?!

Gott die Dank kam der Matze (Matthias Rauhut) mit seinem kleinen Traktor und Schiebeschild und hat wenigstens die Startrunde mit seiner Technik räumen können. Heute startet er dann später noch nach seinem Aufstieg aus der Juniorenklasse im Elite/U23- Rennen.

 

Während die beiden Teammitglieder die finalen Handgriffe bei der Nummernausgabe tätigen, laufe ich noch mal zur Kontrolle die Runde ab und befestige hier und da noch ein Trassierband. Das ist die letzte Stunde, die ich heute noch Ruhe haben werde und das weiß ich auch…

Als ich wieder den Start- Zielbereich erreiche, herrscht dort bereits emsiges Treiben. Fast alles ist startklar, man kann sich einfach auf viele Leute aus unserem Verein verlassen, ich bin stolz!

Und nun rein, ins Gewühl: Was jetzt folgt, würde ein ganzes Buch füllen:

Fragen beantworten (meist drei auf einmal), Handanlegen an Details, Absprachen mit der Beschallung, Einweisung der Streckenposten (steht mal an einer Stelle bei den Temperaturen- wahre Helden- DANKE an euch!), Besprechung mit der Zeitnahme, den MDC- Verantwortlichen, den technischen Helfern (können wir den Hochdruckreiniger anschließen oder nicht, es sind momentan -8 Grad), Absprachen mit dem Gosecker Feuerwehrchef (passt auf, dass die Parkplatzregeln eingehalten werden), Absprache mit der med. Absicherung der DRK, sind die Sanitäranlagen OK, haben wir warmes Wasser, gibt es genug Wechselgeld bei der Nummernausgabe, wo stellen wir das Siegerpodest auf, Smalltalks mit den Sportlern aus nah und fern (Danke, das ihr bei den Bedingungen gekommen seid!) , …

Und dann geht’s los. Oder soll es losgehen! Die ersten beiden Startklassen U15 und U17 machen sich fertig und stehen im Startgarten. Doch oh Schreck: Wo ist die Liste mit der Startaufstellung? Ich werde hektisch. Keiner weiß es und die Sportler vorne warten! Sch….

Grade noch rechtzeitig finde ich Sie: Auf dem Tisch bei der Nummernausgabe, uff!

So, nun Startaufstellung: Erst U17, dann U15. Zeitversetzt mit 2 min. werden die jungen Biker auf die Strecke geschickt und wir haben es geschafft. Nach 4 Jahren Pause haben wir unter Extrembedingungen die Gosecker MTB-Trophy wieder belebt! Und es gab gleich noch zwei Siege für White Rock : Sandy bei den Damen und Pascal in der U15 !

DANKE an die 248 Superharten Biker, die sich die Fahrt in den Frühling bei diesen äußeren Bedingungen angetan haben!

DANKE an die vielen Leute aus unserem White Rock e.V. und auch Nicht-Vereinsmitglieder, die mitgeholfen haben, dass wir das Rennen überhaupt haben durchführen können!

DANKE an alle, die mit der Orga beschäftigt waren- WAV, MDC-Team, Zeitnahme, Caterer, Beschallung, Moderator, Bürgermeister, Ortssportverein,…

DANKE an unsere Sponsoren und Förderer!

DANKE an die Gosecker Einwohner für das Verständnis mit der Parkplatzsituation

DANKE an alle, die hier nicht aufgeführt sind und dennoch gut finden, das Goseck 2013 stattgefunden hat- Goseck 2013 wird sicher so schnell nicht vergessen!

 Hier  die Ergebnisse

Hier der Fernsehbericht des MDR  und des BLK-OnlineTV

Und hier und hier und hier Bilder

Und der Bericht auf Rad-Net

Eure Eindrücke könnt ihr uns sehr gern auf Facebook mitteilen !

Eure White Rocker