Rennbericht von Lars Wiegleb:

Das Teilnehmerfeld: 9 Jungs und ein Mädchen in der U17. Es war zwar ein kleines aber zumindest bei Jungs leistungsstark besetzt Teilnehmerfeld -> immerhin waren 3 Teilnehmer des diesjährigen TFJV am Start.

Als Technikmodul stand eine Zeitfahren auf einem Pumptrack-Parcours am Vormittag auf dem Programm. Es mussten zwei Läufe zu je drei Runden absolviert werden. Gregor hatte zwei gute Läufe, wobei im ersten Lauf er einmal aus dem Pedal gerutscht ist und somit der erhoffte erste Platz knapp an Torben Jost  verloren ging. Moritz Kailing  folgte mit recht deutlichem Abstand auf Platz 3.

Gregor auf dem Stadtparcours

Gregor auf dem Stadtparcours

Das XCO Rennen wurde auf einen flachen Kurs durch die Stadt und Parkanlagen mit zum Teil künstlichen Hindernissen (Baumstämme, Treppen usw.) und einigen engen Kehren gefahren. Über die 10 Runden a 1,6 km haben die U17er glatte 53 Hm absolviert! Theoretisch hätte man auch mit dem Cyclocrossrad fahren können.

Gregor setzte sich ab Start an die Spitze des Feldes und durch das recht hohe Tempo bildete sich schnell eine Führungsgruppe von drei Fahren: Gregor Wiegleb, Torben Jost und Sören Marr. Die Drei waren sich einig und fuhr einen deutlichen Abstand zu den restlichen Verfolgern ein. In der vorletzten Runde verschärften Gregor und Torben nochmals das Tempo und schüttelten Sören ab. Es lief auf Wimpernschlagfinish hinaus, dass Gregor im Sprint auf einer quasi nicht vorhandenen Zielgarde leider mit einer Radlänge verlor. Die Enttäuschung war nicht groß, denn es war ein faires, dennoch hartes und sehr schnelles Rennen mit Rundenzeiten, die sich sehen lassen konnten.

Da Technikwertung und XCO Ergebnis im Hessencup gemeinsam in Tageswertung einfließen, stellte sich folgende Wertung ein: 1. Torben Jost, 2. Gregor Wiegleb und 3. Moritz Kailing.

Gregor wird Zweiter

Gregor wird Zweiter