Für sechs Fahrer des Vereins stand bereits am 19.03. die Saisoneröffnung in Sondershausen beim Possenlauf auf dem Programm. Hier haben insbesondere Martin Knape und Hagen Wernicke ihre gute Frühform unter Beweis stellen können.

Hier Martins Rennbericht:

Am vergangenen Wochenende startete ich beim Mountainbikerennen am Possen über die längere Distanz von 46km. Traditionell findet dort schon für die meisten der Saisonauftakt statt und damit ein erster Formcheck.

Martin überzeugt beim Possenlauf

Martin überzeugt beim Possenlauf

Trotz Trainingslager auf Gran Canaria war mein Trainingsumfang in diesem Jahr nicht so umfangreich wie in den letzten Jahren. So war es auch für mich eine gute Standortbestimmung was die Form angeht.

Der Start verlief ruhig, genauso wie die ersten flachen Kilometer. Erst nach der ersten langen Abfahrt beginnt der schwerere Teil der Strecke. Bis dahin hielt ich mich immer weit vorne auf, auch um Stürze zu vermeiden. Am ersten kleinen Anstieg setzte sich Mathias Hesse, ein ehemaliger Straßenfahrer des EON Thüringer Energie Teams, etwas ab und niemand wollte oder konnte die kleine Lücke von ca. 50/60 Metern schließen was mich anfangs ärgerte, weil ich an hinterer Position etwas eingeklemmt war. 
Bei der ersten Gelegenheit bin ich an meinen Vordermännern vorbei und habe die Lücke geschlossen und von da an waren wir zu zweit an der Spitze. 
Für mich an diesem Tag die rennentscheidende Situation. Wir konnten am steilsten und längsten Anstieg, der 23km-Runde, unseren Vorsprung vergrößern. Einzig Peter Hermann konnte in der darauf folgenden Abfahrt aufschließen. Von da an arbeiteten wir zu dritt sehr gut zusammen und konnten unseren Vorsprung deutlich vergrößern mit zwischenzeitlich fast drei Minuten. 
Bis zum Ziel war das Tempo, gerade auch an den Anstiegen, sehr hoch, sodass sich niemand entscheidend absetzten konnte.
Erst 500m vor dem Ziel riss Peter Herman an der letzten Kuppe eine Attacke und konnte 7Sek vor Mathias Hesse und 11Sek vor mir gewinnen. 
Mit dem 3.Platz kann ich sehr zufrieden sein gerade, mit dem sehr geringen Abstand nach vorne. 
Und das Rennen aus Hagens Perspektive:
Nach dem Start ging es im großen Feld geschlossen auf die ersten flachen Kilometer. Ich ordnete mich recht weit vorn ein um Stürzen aus dem Weg zu gehen und um etwas Kraft zu sparen. Am ersten Anstieg gab es dann die erste Selektion. Ich konnte mich zunächst in der Spitzengruppe festsetzen, und versuchte taktisch klug zu fahren. Gegen Rundenmitte konnten sich zwei Fahrer absetzen, einer von ihnen war Martin. Nur Peter Hermann gelang es  wenig später zu den beiden aufzuschließen. Ärgerlicherweise fehlte mir ein wenig der Mut diesen Sprung zu wagen.Und so ging es mit der nur noch vierköpfigen Verfolgergruppe auf die zweite Runde. Im flachen Streckenteil konnten wir ganz gut zusammen arbeiten, und uns so auch nach hinten absichern. An den nun folgenden Anstiegen mussten nun 2 Fahrer abreißen lassen. Wir waren nun noch zu zweit. Da die Spitzengruppe nicht mehr zu erreichen war, wartete ich erstmal ab. Ich fühlte mich sehr gut, und am letzen Anstieg setzte ich dann die entscheidende Attacke. Mit der ich mir den vierten Gesamtrang sichern konnte. Angesichts des starken Starterfeldes bin mit dieser Platzierung sehr zufrieden!
Mit diesem positiven Gefühl kann die Saison nun starten!
Die weiteren Platzierungen der White Rocker:
23 km-Strecke:
  • Gesamt- 43. Mario Wahren (14. Senioren 1)

46 km-Strecke:

  • Gesamt- 3. Martin Knape (1. Senioren 1)
  • Gesamt – 4. Hagen Wernicke (3. Elite)
  • Gesamt- 40. Patrick Weniger (15. Senioren 1)
  • Gesamt- 64. Matthias Rauhut (3. U23)
  • Gesamt- 67. Steffi Weniger (4. Damen)