Nach dem die Coronaverschärfungen für Reisen in das europäische Ausland immer mehr gelockert werden, nutzen auch die Weißenfelser die Chance in unseren Nachbarländern an Rennen teilzunehmen.

So reisten am vergangenen Wochenende Gregor Wiegleb, Johan Bundschuh und Pascal Söhner in das tschechische Bedrichov Nähe Liberec im Riesengebirge.

Gregor in der Technischen Abfahrt

Wie immer hatten die Tschechen eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke geschaffen, welche natürliche und künstliche Hindernisse in allen Variationen beinhaltete. Durch die starken Regenfälle der Vortage waren die Streckenbedingungen alles andere als optimal. Mensch und Material mussten schon beim Streckentraining leiden, wobei es dabei Pascal am schlimmsten erwischte. Er stürzte kurz vor seinem Rennen und musste somit schon gehandicapt in sein Rennen gehen.

 

Aber als Erster des Tages durfte unser Gregor Wiegleb starten.  Aus der letzten Reihe des großen Starterfeldes der U19 hieß es für ihn sich erst einmal durch das gesamte Feld zu kämpfen. Das gelang ihm auch super und Runde für Runde überholte er seine Kontrahenten. Auf Platz 11 angekommen, bekam Gregor einen Krampf, welcher seine Jagd nach den wichtigen UCI-Punkten unterbrach und ihm zum Aufgeben zwang.

 

Johan und Pascal durften sich am Samstagnachmittag mit 70 weiteren Sportlern aus halb Europa messen. Wie bei Gregor starteten beide aus der letzten Reihe und mussten sich in den Abfahrten hinten anstellen. Zu Beginn der zweiten Runde begann es auch noch zu gewittern und aus den technischen Abfahrten wurde kleine Bäche, in denen sich die Suche nach der richtigen Linie zu einem richtigen Glücksspiel entwickelte. Johan und Pascal Starteten beide gut und lagen beide unter den ersten dreißig. Johann konnte in seinem ersten U23 Jahr sein Rennen auf einem guten 36. Platz beenden. Pascal verließen aufgrund seiner Sturzverletzung und einem nicht so guten Tag die Kräfte und beendete sein Rennen auf Platz 38.

 

Alle drei hoffen, dass beim nächsten Rennen in Weißenfels endlich alles passen wird und die Ergebnisse ihren Vorstellungen entsprechen!!

Startvorbereitung für Pascal und Johann