Rennbericht von Armin Horn

Auch eine gute Saison geht mal zu Ende. Denn an diesem Wochenende war das letzte Bundesliga- bzw. Nachwuchsichtungs-Rennen für die Sportler des White Rock e.V. in Wetter (Ruhr). Los ging es aufgrund der Anreise von 5 h schon am Freitag in Weißenfels. Übernachtet wurde in der Jugendherberge in Hagen. Am nächsten Morgen ging es dann zum Festivalgelände des Ruhr Bikes Festival, wo das Rennen stattfand.

Am Samstag fanden die Technikparcours statt, die als Qualifikation für die Startaufstellung galten. „Der Geschicklichkeitparcours war schwerer als bei unserem Heinrennen in Weißenfels,“ fand  Frieder Kreis (U17), „die Aufgaben waren von sehr unterschiedlicher Schwierigkeit, es galt einige sehr schwere, aber auch leichtere Hindernisse zu bewältigen.“

Zuerst ging Armin Horn aus der U15 auf den Parcours. Da aber Radbeherrschung nicht zu seinen Stärken zählt, belegte er Platz 37 von 48. Lea Herse war dann die nächste die dran war. Durch ein kleines Missgeschick am Anfang, verlor sie leider etwas die Konzentration und belegte den 18. Platz in der U15 weiblich. Besser machte es dann Frieder Kreis in der U17 männlich: Er legte einen sehr guten Start hin und umfuhr auch die Hütchen im Slalom sehr sauber. Doch schrammte er ganz leicht das letzte Hütchen, was ihm dann am Ende noch einen Punkt kostete. So wäre es fast Platz 53 gewesen, aber mit seinen Platz 71 (bei über 100 Starten!) war er dennoch zufrieden. Derweil sorgten Lia Planert und Celina Polz neben der Strecke für die nötige Unterstützung, weil sie erst am nächsten Tag ihr Rennen (U19w) haben sollten. Nachdem dann alle Rennen durch waren, fuhren sie nochmal alle gemeinsam die Rennstrecke ab und schauten sich die Schlüsselstellen genau an. Dabei konnten sie sich gegenseitig Tipps geben und Ratschläge vom Trainer Florian Tschitschmann entgegennehmen.

Wieder in Hagen angekommen, gingen alle nochmal gemeinsam Essen und besprachen den Plan für Sonntag. Der war eng gestaltet, da das Rennen der U15 schon 8.00 Uhr begann. Das bedeutet schon 6.30 Uhr aufstehen. Als erstes gleich Armin Horn in der U15 männlich. Durch sein nicht ganz so gutes Ergebnis am Vortag in der Qualifikation, stand er am Start mit weiter hinten. Doch das tat nichts zur Sache, da er in der Startrunde ordentlich Plätze gut machte. In den darauffolgenden 30 Minuten konnte er seine Platzierung halten und sogar leicht ausbauen, was am Ende ein sehr gutes Ergebnisses von Platz 16 bei 48 Finishern bedeutete. Damit beendete er seine Saison sehr zufrieden.

Armin (Bildmitte) fuhr ein starkes Rennen in der U15

Mehr als zufrieden konnte auch Lea Herse sein: Obwohl sie am Start recht weit hinten stand, fuhr sie nach und nach in einer sensationellen Aufholjagd bis auf Platz 4 vor. Damit war aller Ärger von Samstag verflogen.

Lea top im Cross-Country- Vierter Platz

Weiter ging es mit Frieder Kreis in der U17: Durch die vielen Starter endete der Start in einen riesigen Chaos. Doch Frieder behielt den Überblick und kämpfte sich tapfer weiter. Doch durch seine gesundheitlichen Probleme (Erkältung) und den damit einhergehen Trainingsmangel  belegte er nach ca. 40 Minuten einen akzeptablen Platz im hinteren Mittelfeld.

Nun wären eigentlich noch die Juniorinnen an der Reihe, doch weil sich auch Lia Planert einen üblen Schnupfen zugezogen hatte, ging sie nicht an den Start. Für ihre hilfreiche Unterstützung an diesen Wochenende waren ihr dennoch alle dankbar. Damit war die einzige Starterin für die Weißenfelser in dieser Altersklasse Celina Polz. Sie startete im letzten Rennen am Sonntag um 12 Uhr In der Altersklasse U19 weiblich, in einem kleinen Starterfeld aus 11 Fahrerinnen. Nach einem schwierigen Start, musste sie von ganz hinten aufholen. Jedoch schaffte sie es nach vier Runden und einer guten Stunde Fahrzeit, den sechsten Platz zu belegen.

Celina in guter Form bei den Juniorinnen

So nahmen dann  alle kaputt, müde und zufrieden den langen Heimweg in Angriff, dem ein altes Sprichwort sagt: ,,Man soll gehen wenn’s am schönsten ist.“