Am vergangenen Wochenende ging es für die Radsportler von White Rock zum ersten Bundesligarennen der Saison nach Hausach in den schönen Schwarzwald. Leider war der Wettergott bereits in den Vortagen und speziell auch am Wochenende nicht auf der Seite der Rennsportler. Starker Regen hatte die Rennstrecke aufgeweicht und den eigentlichen Wettkampf in eine Schlammschlacht verwandelt.

Das Wettkampfwochenende war in zwei Teile gesplittet. Am Samstag mussten die Starter einen kleinen Downhill auf Zeit absolvieren. Sehr gut mit den rutschigen Bedingungen kam dabei Tobias Schreiber zurecht. Er sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld.

Am Sonntag standen die eigentlichen Rennen auf dem Plan. Die Veranstalter vom SC Hausach hatten auf einer Streckenlänge von ca. 2,3 km alles geboten, was das XCO-Herz begehrt. Es galt steile Anstiege, enge und technische Kurven sowie schwierige Abfahrten zu bewältigen. In der U15 mussten die Geschwister Armin und Arthur Horn aus dem hinteren Teil des Feldes von 72 Sportlern starten. Besonders gut gelang dies Armin Horn. Er kämpfte sich Runde für Runde nach vorn und konnte sehr zufrieden auf Platz 32 das Rennen beenden. Sein Bruder Arthur startete ebenfalls eine kleine Aufholjagd und konnte einige Plätze gut machen. Jedoch verlor er im Rennen seine Brille und konnte auf den Abfahrten kein Risiko mehr gehen. Immerhin konnte er sich auf Platz 62 verbessern.

In der U17 ging Tobias Schreiber aufgrund der starken Läufe vom Vortag aus dem vorderen Mittelfeld ins Rennen. In seinem ersten U17 Rennen konnte er den hohen Tempo der Mitkonkurrenten auf Dauer nicht 100-prozentig folgen. Dennoch gelang ihm mit Rang 47 ein respektables Ergebnis. Ähnlich erging es Carlos Scharf und Frieder Kreis. Beide konnten an die Leistungen vom Slalom am Vortag anknüpfen und behaupteten sich mit guten Platzierungen im hinteren Mittelfeld der sehr gut besetzten Altersklasse.