Das Pfingstwochenende stand ganz im Zeichen der Nachwuchssichtung und der MTB- Bundesliga im hessischen Gedern (Vogelsbergkreis). Auch eine größere Abordnung von White-Rock Aktiven fuhren in die Mountainbike- Hochburg zum „Vulkan-Race“. Der veranstaltende TGV Schotten hatte wieder einmal ein hervorragend organisiertes Event auf die Beine gestellt. Auf der fahrtechnisch sehr anspruchsvollen Strecke gab es spannende Rennen.

Los ging es bereits am Samstagvormittag. Auf dem Programm stand für die Sportler der U15 und U15 ein Einzelzeitfahren auf einem kurzem aber sehr anspruchsvollen Teil des Parcours. Da es am Vorabend sehr starke Regenfälle gab, war es sehr rutschig, was die Angelegenheit nochmals deutlich erschwerte. Die Weißenfelser konnten dabei leider keinen Platzierungen im vorderen Bereich einfahren. Bei den U15- Mädchen stand für Lea Herse am Ende Rang 24 zu Buche (30 Starterinnen). Bei den gleichaltrigen Jungen konnte Armin Horn Rang 33 erreichen, für seinen Bruder Arthur blieb die Uhr bei Platz 55 stehen (62 Starter). In der Altersklasse U17 erreichten Tobias Schreiber und Frieder Kreis die Plätze 43 und 50 (60 Starter).

Nun galt es, die Platzierungen am Sonntag beim Cross-Countryrennen zu verbessern. Um es vorweg zu nehmen: Das gelang ausnahmslos. Einzig Arthur konnte den Wettkampf nicht mehr in Angriff nehmen, da er sich beim Streckentraining am Vortag verletzte.

Den Anfang machten die U15 -Jungen. Mit einer soliden Fahrweise konnte er einiges an Boden gutmachen, was ihm letztendlich einen guten 29. Platz einbrachte.

Für eine Überraschung sorgte Lea Herse bei den U15-Mädchen: In ihrem ersten Einsatz bei der bundesdeutschen Nachwuchssichtung konnte sie am Ende einen wirklich starken 14. Platz einfahren und damit ihr Resultat vom Vortag deutlich verbessern.

Die Jungen der U17 konnten sich ebenfalls deutlich verbessern. Tobias Schreiber fuhr trotz „Boxenstop“ und Hinterradwechsel und abgesprungender Antriebskette am Ende auf Rang 38 über die Ziellinie. Auch Frieder Kreis machte nach verhaltendem Start mit Platz 44 noch einiges an Boden gut.

Lia Planert und Celina Polz konnten im kleineren Feld der U19- Damen die Plätze acht und neun einfahren und dabei wertvolle Punkt für die Bundesliga- Gesamtwertung sammeln.

Celina am Drop

Das Highlight des Wochenendes war natürlich wieder der Wettkampf der Elite. Im knapp 60 – köpfigen Feld auch Nick Planert, Gregor Wiegleb und Pascal Söhner. Von Anfang an wurde ein extremes Tempo angeschlagen, so dass sich der Wettkampf zu einem wahren „Ausscheidungsfahren“ entwickelte. Die sehr lange Renndauer (selbst der Sieger Niklas Schehl hatte letztlich eine Fahrzeit von über 1:45 Std) trugen ihr weiteres dazu bei. Am Ende standen für die drei Männer die Plätze 28 (Pascal), 38 (Gregor) und 50 (Nick) zu Buche. Aufgrund des enorm stark besetzten Rennens ist das aber (insbesondere für Pascal) eine gute Leistung.

Pascal im Steinfeld