Die Wettkampfsaison kommt in Fahrt und die Sportler des White Rock e.V. waren am vergangenen Wochenende gleich an mehreren Orten und Radsportdisziplinen im Einsatz.

Bei den Rennrad-Landesmeisterschaften konnte sich Steffi Weniger am Samstag den Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren sichern. Auf dem flachen Kurs in der Magdeburger Börde zeigte sie einmal mehr ihre Fähigkeiten auch auf der Zeitfahrmaschine.

Parallel dazu nahm der Großteil unseres Teams am ersten Lauf des XCO-Mountainbikecups in Werdau teil. Bei optimalen äußeren Bedingungen konnten die White Rocker dabei gute Platzierungen und drei Siege erreichen. Julia Schmidt (U13), Lea Herse (U15) und Lia Planert im Wettkampf U19 und älter zeigten einmal mehr, das Frauen-Power bei uns groß geschrieben wird. Weitere Podestplätze gab es für Lotta Hiekmann (3. Platz U11 Mädchen), Tobias Schreiber (2. Platz U17 männlich), Frieder Kreis (3. Platz U17 männlich) und Celina Polz (2. Platz U19 und älter). Aber auch die anderen Weißenfelser Starter zeigten zum größten Teil gute Leistungen und lassen auf eine erfolgreiche Mountainbikesaison hoffen.

Linus Kliewe (U9) gibt beim XCO-Bikecup in Werdau alles

Am Sonntag dann die gemeisam mit dem Landesverband Sachsen und Sachsen- Anhalt ausgetragenen Landesmeisterschaften im Straßenrennsport. Hier überzeugte Julia Schmidt erneut und fuhr ein ganz starken Wettkampf. Der Lohn war für sie erneut der Sieg bei den U13-Mädels und der souveräne Titel. Pascal Söhner startete im Wettkampf der Elite. Auf dem kurzen, aber schweren Rundkurs im sächsischen Burgstädt war eine Renndauer von fast 3 Stunden im Kriese der Straßenradsportspezialisten ein richtiges Brett für den gelernten Mountainbiker. Am Ende bedeutete ein Platz im Mittelfeld den 2. Platz in der Sachsen-Anhalt – Wertung.

Julia Schmidt gewinnt auch auf dem Rennrad

Ebenfalls am Sonntag nahmen Begt Kramer und Stian Scoor noch am Scharnhorstlauf in Großgörschen teil. Im Wettkampf über 1,9km belegten sie in ihrer Altersklasse die Ränge 1 und 2.

Bengt und Stian auf dem Podest in Großgörschen

Und auch Luis Hiekmann war am Wochenende als Läufer unterwegs. Er konnte in seiner Klasse beim gut besetzten Finnelauf in Billroda den 2. Platz über 2 km. erreichen.