1. Rennstrecke

Die tolle Strecke im Singerschen Holz hat alles, was einen modernen XCO-Kurs auszeichnet. Kurze, aber knackige Anstiege, anspruchsvolle Downhills aber auch flowige Trails zeichnen das „Sägezahn- Profil“. Aufgrund der Kompaktheit und eines eigens dafür angelegten Weges zu den Hot-Spots der Strecke ist das Areal sehr zuschauerfreundlich.

  1. Gute Erreichbarkeit

Die Stadt Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts hat eine eigene Autobahnabfahrt der A 9. Von hier sind es grade einmal 5 Autominuten -und schon ist man an der Rennstrecke und den Stellplätzen. Die perfekte verkehrstechnische Lage verspricht daher eine unkomplizierte Anfahrt aus allen Richtungen. Weißenfels verfügt über einen Bahnanschluß an der Hauptstrecke Leipzig-Erfurt und der Flughafen Halle- Leipzig ist auch nur 30 km entfernt.

  1. Wichtige UCI- und Bundesligapunkte

Erstmals als C2 Kategorie eingestuft ist unser Rennen Station der internationalen Mountainbike-Bundesliga. Die Nachwuchsklassen der U15 und U17- Kategorie kämpfen um wichtige Punkte für die Deutschen Meisterschaften- und das mit dem Technikparcours am Samstag und dem XCO am Sonntag gleich doppelt.

Außerdem werden in allen Klassen auch Wertungspunkte für den XCO-Bikecup vergeben.

  1. Location

Hoch über dem Saaletal direkt auf der Wiese am Bismarckturm, mitten im Grünen und doch direkt im Stadtgebiet: Der Weißenfelser Klemmberg und das Singersche Holz bieten die perfekte Kulisse. Die Teamarea befindet ich unmittelbar auf dem Eventbereich.

  1. White Rock- Erfahrungen im MTB-Sport

Unser Verein engagiert sich bereits seit über 25 Jahren in der Förderung des MTB XCO Sports. Dabei haben wir aus den eigenen Reihen schon einige Talente hervorbringen können. Der amtierende Masters 1-Europameister Christopher Maletz und Gregor Wiegleb, der an dieser Stelle vor drei Jahren den Deutschen Jugendmeistertitel erringen konnte sind hier nur stellvertretend genannt. Auch zukünftig hat sich der Verein natürlich weiter die Ausbildung des Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben.

  1. Weißenfels

Die alte Herzogsstadt Weißenfels ist mit ca. 40.000 Einwohnern die größte Stadt im Burgenlandkreis. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, das monumentale Schloss „Neu- Augustusburg“ und die Lage an der Saale lassen Weißenfels zum Eingangstor zum Weinanbaugebiet „Toskana des Ostens“ machen.

Auch im Sport ist Weißenfels eine feste Größe: Neben dem Radsport hat zum Beispiel der Mitteldeutsche BC in der Basketball- Bundesliga hier sein zu Hause, der Ruderverein hat sogar schon Olympiasieger hervorgebracht und der UHC Weißenfels ist amtierende Deutscher Floorballmeister.

  1. Für jeden Etwas dabei

Im Programm unseres Mountainbike-Event kommen alle auf Ihre Kosten: Von den Allerjüngsten in der U9- Klasse bis zu den erfahrenen Masters- Kategorien gehen die Starts. Und für die Zuschauer und Gäste gibt es neben den Wettkämpfen auch wieder eine gute Verpflegung.