Das vergangene erste Maiwochenende stand für viele White Rock- Radsportler ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften im Straßenrennsport.

Am Samstag fand auf einem flachen, aber recht windanfälligen in der Nähe von Magdeburg der Titelkampf im Einzelzeitfahren auf dem Programm. Dabei gab es tolle Resultate für die Saalestädter zu bejubeln: Viola Heidacher wurde Landesmeisterin in der Altersklasse U11 weiblich, Lia Planert kam im gleichen Wettkampf auf einen starken 5. Platz.
Bei den Jungs gleichen Alters verpasste Lennart Seitz den Sieg um ganze 2,5 Sekunden, freute sich aber dennoch sehr über die Silbermedaille. Fabian Bauer und Niklas Knesebeck auf den Plätzen Drei und Vier vervollständigten das gute Weißenfelser Ergebnis.
In den Altersklassen U13 und U15 vertraten Mick Ilisch und Christian Streckfuß die Weißenfelser Farben und landeten jeweils auf dem 6. Platz.
Extra ein Zeitfahrrad zugelegt hatte sich Christopher Maletz und wurde belohnt: Am Ende gelang ihm ein souveräner Sieg und der Titel des Landesmeisters Sachsen- Anhalts.

Johanna wird Dritte bei den U15 Mädchen in Waldenburg

Johanna wird Dritte bei den U15 Mädchen in Waldenburg

Nicht ganz wie erwartet verlief aus Weißenfelser Sicht dann die Meisterschaft im Straßenrennen in Waldenburg. Gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen ausgetragen hatte man aus den Vorjahren eigentlich gute Erinnerungen an den bergigen Rundkurs aus den letzten beiden Jahren. Aber dieses Mal blieb den Weißenfelsern ein Sprung auf das obere Treppchen leider verwehrt.
Christopher Maletz fuhr ein couragiertes Rennen und lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit einem Rennradprofi vom Team Köstritzer- Giant, dem er bei der letzten Attacke nicht mehr folgen konnte. Dennoch ist für einen Mountainbiker auch der Vizetitel ein großer Erfolg. Auch Tommy Galle als Fünfter konnte sich sehr gut behaupten, sogar Platz Drei war in Reichweite, im Zielsprint hatte er gegen die Straßenfahrer aber das Nachsehen.
Auch im Juniorenrennen (U19) konnte sich Hagen Bundschuh über Platz Zwei freuen.
Johanna Kreis sicherte sich in der Kategorie U15 weiblich die Bronzemedaille.

Die weiteren gestarteten White Rocker landeten zumeist im Mittelfeld des Rennens.

Nun wird das Sportgerät wieder eingetauscht und für die zumindest für unseren Verein wichtigeren Wettkämpfe das Mountainbike „reaktiviert“.